Ich habe schwarze, tiefe Streifen in meinem Parkett-Boden, was kann man dagegen machen?

4 Antworten

Kommt nun drauf an durch was die Streifen entstanden sind. Aber am einfachsten ist es Du nimmst einen sauberen Radiergummi und versuchst die Streifen zu entfernen. Wenn das nichts hilft, dann musst Du weitere Ursachenforschung betreiben. Im äußersten Fall kannst Du dann mit ein wenig Nitro nachhelfen. Aber dabei sehr vorsichtig agieren, damit die Oberfläche nicht beschädigt wird!!

Duindigt
Fragesteller

Danke ich habe gelesen es soll auch extra ein Art Radierer dafür geben oder versuchen mit Oliven/Baby Öl werde alles mal aus probieren die Streifen ist leider lang

Mit Glasreiniger auf weichem Tuch darüber wischen und weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwarze Flecken und Streifen auf dem Parkett, gerade auf Eichenparkett, stammen oft von Möbelstücken, deren Füße aus Eisen sind sowie Blumentöpfen aus Ton, Wäscheständern aus Metall etc. Sie heißen Tanninflecken oder Gerbsäureflecken. Der Grund ist hier eine Reaktion der in der Eiche enthaltenen Gerbsäure mit Eisen. Die Gerbsäure bildet dann einen schwarzen Farbstoff aus. Das Ganze ist gesundheitlich unbedenklich aber hässlich. Du kannst dem Ganzen unter Umständen mit einem Gerbsäurespray zuleibe rücken. Ich habe dazu mal etwas in meinem Blog zusammengeschrieben:

https://www.hennig-dienstleistungen.de/schwarze-flecken-auf-dem-parkett-und-was-jetzt-hilft/

Wovon schreibst du?

Unter Lattung, Paneele,

Oder?

Duindigt
Fragesteller

Gute Frage lol keine Ahnung was der Unterschied ist beim Google heißt es Parkett