Wie kann ich Parkett selbst ausbessern?

Das sind die beiden Flecken.

alterzapp  20.01.2023, 17:47

Hast du ein Bild von den Flecken. Aber eins, auf dem man auch was erkennen kann bitte.

Esthermieze
Fragesteller

Ja kann ich machen. Moment.

1 Antwort

flecken gehen von Leinöl nicht weg. Was weg geht sind die matten Stellen.

Leinöl so auftragen, dass eine dünne Schicht erkennbar ist, dann eine Stunde einziehen lassen und noch einmal die Restmenge gleichmässig verteilen, dass wieder überall Leinöl sichtbar ist. Wieder eine Stunde. Dann ist das Holz vollgesogen.
Jetzt das restliche Leinöl mit einem Küchentuch entfernen, bis man nicht mehr viel an einem letzten Küchentuch sehen kann. Dann mit einem Baumwolltuch polieren. Ordentlich polieren. Dabei darf am Ende kein Leinöl mehr füllbar sein. Also es sollte sich trocken und glatt anfühlen. Dann 24 Stunden nicht betreten. Dann fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
alterzapp  20.01.2023, 18:29
Die oberen Flecken gehen mit Schliefvlies weg. Suche mal bei amazon Schliefvlies Pads s&r, 12 Stück mit unterschiedlicher Körnung. Zuerst mit der feinsten Körnung versuchen. Wenn es nicht geht die nächst gröbere Körnung. Du solltest dann aber nicht übertreiben bis es zu starke Farbveränderungen oder sogar Unebenheiten durch das Schleifen gibt. Lieber ganz kleine Macken drin lassen. Die sieht man später nicht mehr. Danach einölen.

Beim Rotwein muss man erst einmal versuchen mit Parkettreiniger den Fleck abzumildern oder am besten zu entfernen. Also mal mit einer Bürste und Reiniger versuchen und dann mit Küchenkrepp so weit es geht entfernen. Dann trocknen lassen. Anschließend auch mit dem Schliefvlies wie oben weitermachen.

Das kannst du. Viel Glück!

alterzapp  20.01.2023, 18:33
@alterzapp

Und immer, immer in Faserrichtung schleifen. Immer! Faserrichtung. Auch beim Polieren. Nicht vergessen. Faserrichtung!

Esthermieze
Fragesteller
@alterzapp

Ok. Das ist kein rotwein. Das war roter Saft und hab schon versucht den Fleck weg zu bekommen mit reiniger. Hat nicht geklappt.