Kann man was gegen gewölbten Parkettboden machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass es Parkett ist? Der Optik nach ist es m.E. eher Laminat, das wäre mit Nässeschaden ein Totalschaden. Ist es widererwarten doch ein Parkett, kann man das ggf aufarbeiten (lassen) und nachkleben (lassen) - bei Parkett eine Überlegung wert.

Wenn es Laminat ist, vermute ich evtl einen Verlegefehler, der könnte auch zu dem von dir beschriebenen Problem führen. Laminat muss schwimmend verlegt werden, d.h. Der verlegte Bodenbelag muss zu jeder Wand einen Abstand, also eine Dehnungsfuge aufweisen, von 1-1,5 cm. Diese verhindert, dass sich der Boden aufwirft, wenn es bei Temperaturschwankungen zu Ausdehnungen des Bodenbelages kommt oder leichten Bewegungen im Gebäude. Die Abschlussleiste bei dir auf dem Bild ist dermaßen unterdimensioniert, dass ich bezweifle, dass sich darunter eine entsprechend adäquate Dehnungsfuge verbirgt. Dementsprechend könnte sich der Boden geworfen haben. Mit etwas Mühe und Gefriemel könnte man diese Fuge eventuell noch einarbeiten, falls dein Problem tatsächlich hier liegen sollte - das würde aber sicherlich ein Gefummel und man bräuchte anschließend eine größere Abschlussleiste, um die Fuge optisch abzudecken.

Falls ihr doch was neues verlegen wollt, empfehle ich euch mal Vinylböden anzuschauen. Ähnliche Verlegetechnik wie Laninat, nur viel einfacher und schneller. Dazu ist der Boden viel weniger empfindlich als Laminat und bietet eine deutlich angenehmere Haptik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ModernThinking
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Und sind Vinylböden weniger empfindlich gegen Nässe?