Dürfen Tauben Käsesticks essen?

4 Antworten

Stadtvögel sollte man NIEMALS füttern und ihnen erst recht keine Teigwaren zuwerfen. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Zwar fahren Tiere total auf jede Form von Backwaren ab, da sie sehr energiereich sind. Aber die im Mehl enthaltene Stärke kann von ihrem Speichel nicht bereits im Mund gespalten werden so wie bei uns, sondern gelangt unverdaut in den Magen. Dort beginnt sie zu vergären. Der Vogelmagen bläht dadurch auf, was der Taube starke Bauchschmerzen beschert und sie auf Dauer sogar krankmachen, ja sogar umbringen kann. Merk dir: Brot und Backwaren gehören in keinen Tiermagen!
  • Ähnlich verhält es sich mit Milchprodukten. Vögel sind keine Säugetiere und ihnen fehlen folglich die Enzyme, um Käse richtig zu verdauen. Der Milchzucker gelangt meist genau so wieder auf die Straße und Gehwege, wie er hereingekommen ist.
  • Mit dem Füttern, also dem Zuwerfen von Essensbröckchen setzt du die Tiere massiv unter Stress. Tauben leben in engen Sozialstrukturen mit einer strikten Hackordnung. Wirfst du nun jeder Taube etwas zu, so stehen die ranghöheren Tiere unter dem Druck, ihre soziale Stellung zu verteidigen - den der Ranghöchste hat das Recht, zuerst zu fressen. Wenn jetzt aber alle anderen Tauben hinter dem Essensbröckchen her sind, so setzen die ranghöheren Tiere brutale Gewalt ein, um ihre Stellung zu bewahren. Was vielleicht für uns ganz witzig aussieht, ist ein harter Machtkampf, der die Tiere schwächt, häufig zu Verletzungen führt und nicht selten sogar tödliche Folgen hat.
  • Stadtvögel haben sich die Nähe des Menschen nicht ohne Grund als Lebensraum ausgesucht: Unser verschwenderischer Lebensstil lässt sie jederzeit, auch im tiefsten Winter noch genug Nahrung bei uns finden. Wenn du die Vögel nun zusätzlich fütterst, erhalten sie einen Überschuss an Nahrung und werden schnell fett - und das ist wieder ein Gesundheitsrisiko.
  • Außerdem muss alles, was du dem Vogel zu fressen hinwirfst, auch irgendwann wieder aus dem Vogel raus. Ärgerlich ist es nur, wenn der weiße Klecks einem selbst auf die Jacke klatscht, kostenintensiv wird es, wenn der Taubenkot sich durch die Fassaden der Stadtgebäude ätzt, jedoch eine ökologische Katastrophe ist es besonders für die Wasservögel: Durch das ständige Abkoten wird ihr Lebensraum völlig überdüngt. Die Algen vermeeren sich rapide, Gewässer übersäuern und der schöne Stadtpark fängt widerlich an zu müffeln - bis er schließlich umkippt.

Deshalb: NIEMALS die Stadtvögel füttern. Falls eszu einem harten Wintereinbruch mit einer mehr als 50cm dicken Schneedecke kommt, dann kannst du draußen im Garten oder bei dir auf dem Balkon ein Futterhäuschen bereitstellen, dass du dann aber bitte nicht mit Käsesticks, sondern mit handelsüblichem Vogelfutter befüllst. Mit einem Futterhäuschen machst du nichts verkehrt, da können die Vögel dann in Ruhe auch gemäß ihrer sozialen Rangfolge auftauchen und sich selbst bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Säugen Tauben denn ihre Jungen? Nein? Dann sollten sie wahrscheinlich keine Milchprodukte fressen. Oder was denkst du?

BaumPistole
Fragesteller

Ok Danke

Tauben füttern ist in den meisten Städten verboten und mit Ordnungsgeld belegt

Können sie. Mein Vater züchtet seit 40 Jahren Brieftauben und mischt ihnen Käse als Proteinquelle mit ins Futter. Wäre das schlecht für die Tauben würde er es sicher nicht tun.

BaumPistole
Fragesteller

Ok Danke! Die sind aber leider schon weg ;-(