Mögen die Tauben sich mit den Menschen zu begegnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tauben, die regelmäßig auf unseren Balkon kommen, kennen mich. Ganz egal, was und wieviel ich angezogen habe, Sommer wie Winter. Sie wissen, daß ich ihnen mit Respekt und Wohlwollen begegne, wahrscheinlich wesentlich mehr, als sie es sonst von Menschen gewohnt sind. Setze ich mich raus, kommt die eine oder andere sogar auf meine Beine geflogen. Ich rede mit Ihnen, und für unsere Kinder sind sie wie Haustiere. Natürlich heißt's, den Balkon häufig und regelmäßig zu putzen, denn gerade im Winter, wenn es stürmisch und regnerisch ist, verbringen sie oft den Großteil des Tages bei uns, Und Tauben machen viel Dreck; es sei denn, sie haben ein Nest bezogen. Dann fliegen sie sogar zum Kacken raus. Bei uns sind zwei Pärchen und ein paar Einzeltiere. Durch die Balkonscheiben kann man soziologische Studien betreiben, wie sie miteinander umgehen und untereinander kommunizieren. Das ist oft sehr subtil, aber mit der Zeit lernt man ihre Verhaltensweisen kennen. An besonders kalten Tagen oder in stürmischen Perioden bekommen sie von uns auch ein Zubrot aus Weizen, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen. Das bringt sie gut durch die harte Zeit.

Tauben könnten (Konjunktiv!!!) locker 10-12 Jahre alt werden, vielleicht sogar älter. Stadttauben haben ein schweres Schicksal. Sie hungern, frieren und haben leider trotzdem ihren Bruttrieb. Das geht auf die Substanz und macht die Brut auch nicht viel gesünder. Daher breche ich hier eine Lanze für unsere städtische Mit-Wesen. Sie gehören zum Menschen, schon seit Jahrtausenden. Und wenn wir ihnen schon kein artgerechtes Leben ermöglichen wollen, dann sollten wir ihnen zumindest Respekt entgegen bringen. Es gibt zahlreiche Dokumentationen, in denen die unglaublichen Fähigkeiten dieser Tierrasse beschrieben werden. Wir sollten mal über ein Miteinander nachdenken. Anstatt sie zu vertreiben und zu verbrämen könnten wir sie mal als Teil des urbanen Lebens akzeptieren und ihnen ein halbwegs lebenswertes Dasein ermöglichen.

Ich hab mich mit ihnen angefreundet. Sie machen halt einiges an Arbeit, aber das betrifft doch jedes "Haustier". Letztendlich aber sind sie frei. Nicht ich hab mir sie ausgesucht, sondern sie haben sich uns ausgesucht. Das ehrt mich und ermuntert mich zu einer friedlichen Koexistenz.

Die Tauben gewöhnen sich an den Menschen. Er gibt ihnen Futter und tut ihnen nichts. Dann werden sie zutraulich mit der Zeit. Genau wie andere Tiere auch. Sie vertrauen darauf das wir ihnen nichts tun.

Die Tauben sind vermutlich Menschen in öffentlichen Einrichtungen gewöhnt und fliegen deshalb nicht davon. Auf unserer Dachterrasse halten sich immer Tauben auf und sie fliegen sofort davon, sobald ich komme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.