Dürfen sich Zeugen Jehovas an Geschenken beteiligen?

9 Antworten

Dürfen schon aber wollen ist was anderes. In Videos und Spielen wird den Kindern der Zeugen Jehovas schon beigebracht, dass Jehovas es erfreut wenn das Kind anstatt sich ein Eis zu kaufen den Euro lieber an die "Organisation" spendet. Daher werden die meisten Kinder von Zeugen Jehovas sich wahrscheinlich denken, bevor ich Geld für die Lehrerin gebe spende ich das lieber an die Organisation und erfreue so Jehova.

Meine Erfahrung in 30 Jahren mit Zeugen Jehovas in Familie und Freundeskreis zeigt, dass Schenken bei Zeugen Jehovas nicht wirklich üblich ist auch wenn die Zeugen hier so tun als ob sie die Spendierhosen anhaben. Sie werden mehrmals die Woche belehrt dass es am besten ist, alles was man über hat, Jehova zu geben (Geld, Zeit usw.) und daran erinnert dass man ja nach Harmagedon ewig Zeit hat, zu feiern, dass sie in dem Bewusstsein aufwachsen, dass es besser ist, nicht unnötig Geld auszugeben, dass viel besser bei der Organisation aufgehoben ist..... Aber im Internet kann ja jeder jeden Schein verbreiten. Man weiss ja nichts von den Personen hinter den Usernamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Solange es keinen religiösen oder politischen Hintergrund hat, dürfen sich Zeugen Jehovas natürlich an Geschenken beteiligen. Ob sie es tun, liegt in deren eigener Hand. Manche tun es nicht, weil es ja "Weltmenschen" (also Nicht-ZJ sind) und man statt dessen lieber an die Wachtturm-Gesellschaft spenden könnte. Außerdem wollen sie den Kontakt zu Nicht-ZJ möglichst gering halten, so dass viele von ihnen nur die rein professionellen Kontakte pflegen (Lehrer-Schüler, Angestellter-Chef...) und privat nur wenig mit ihren Kollegen zu tun haben wollen.

verreisterNutzer  29.06.2018, 12:37

So was Komisches kannst auch nur du schreiben.....es kommt wohl eher darauf an, für welchen ANLASS das Geschenk ist als auf den zu Beschenkenden....

Zeugen Jehovas schenken viel und gerne....und sie beschenken genauso gerne "Weltmenschen"

wildcarts2  29.06.2018, 12:40
@verreisterNutzer

Das ist nicht komisch, sondern Realität. Ich verunglimpfe nicht, ich sage nur wie es ist. In den 30 Jahren als ZJ habe ich nicht einmal miterlebt, dass jemand einem "Weltmenschen" etwas geschenkt hat. Statt dessen habe ich dutzende Male miterlebt, wie jemand der derartiges tun wollte, von den Ältesten oder anderen aggressiv kritisiert wurde.

wildcarts2  29.06.2018, 16:43
@OhNobody

Du hast recht. Warum diskutiere ich mit unverschämten Menschen die mich beleidigen?

OhNobody  29.06.2018, 18:37
@wildcarts2

Dann schau mal genau hin, wer hier dauernd anfängt, zu beleidigen.

Scheinbar leidest unter Realitätsverlust.

Behalte Deine Weisheiten für Dich. Oder mache sie in einer eigenen Antwort deutlich. Aber solange Du Dich in Antworten anderer reinhängst und die als dumm erscheinen lässt, musst Du mit Reaktionen rechnen.

wildcarts2  29.06.2018, 19:18
@OhNobody

Ich habe noch nie beleidigt. Zeige mir nur EINE Beleidung meinerseits!

Die Kommentarfunktion ist dazu da, Antworten zu ergänzen, zu korrigieren oder um weitere Nachfragen zu stellen. Nichts anderes tue ich. Gibt jemand völlig falsche Antworten, korrigiere ich gelegentlich. Hier gibt es eine Handvoll Leute, die immer die selben Falschaussagen machen, weil sie anderen ihren Glauben aufdrängen wollen. So etwas ist gefährlich, da Glauben schadet. Daher helfe ich den Fragenden damit, indem ich die Falschaussagen entsprechend klar stelle.

verreisterNutzer  04.07.2018, 09:24
@OhNobody

Ich denke , er verallgemeinert seine eigene Meinung und seine oft realitätsfremden Eindrücke, so daß ein ganz falsches Bild entsteht

wildcarts2  06.07.2018, 16:17
@verreisterNutzer

Meine Meinung habe ich nicht geäußert, ich verallgemeinere nicht, bin alles andere als realistätsfremd und zeige ein korrektes Bild.

Wer ständig seine Sektenlehre hier propagiert und über Götter spricht, als seien sie real, DER ist Realitätsfremd. Ich spreche hier ausschließlich über Fakten und beantworte Fragen, zu denen ich fundiertes Fachwissen und/oder ausreichend persönliche Erfahrungen vorweisen kann.

Nichts in meiner Antwort ist falsch!

Warum Zeugen Jehovas meine Antworten ständig als Beleidigung und Unwahrheit auffassen? Weil es ihnen so beigebracht wird! Da ich selbst 30 Jahre lang in dieser Sekte unterwegs war, weiß ich wovon ich rede. Das Problem ist, dass jemand der fest verankert in der Sekte ist, nicht wirklich viel davon weiß. Denn die oberste Devise der WTG ist es, die Mitglieder möglichst wenig wissen zu lassen. Würde man mehr wissen, würde man die Gemeinschaft verlassen.

Zeugen Jehovas sind OPFER, weswegen ich immer wieder darum bemüht bin, sie aufzuklären, wie sehr sie über den Tisch gezogen werden. Meine Intention ist durch und durch gute gemeint. Es liegt mir fern andere zu beleidigen oder zu ärgern.

Schon bevor ich aus der Sekte ausgestiegen bin, habe ich mein Wissen weitergegeben und konnte vielen helfen aus der Sekte heraus zu finden.

Das muss aber von jedem selbst kommen. Entweder findet man den Punkt, der einen zum Nachdenken anregt, oder nicht. Ich jedenfalls gebe die Hoffnung nicht auf.

Jeder 50 Cent und gut is.

Zeugen Jehova? Was ist mit denen? Es hat doch nix mit Religion zutun, wenn es um ein Abschiedsgeschenk geht. Kapier ich nicht wirklich.

Als Beamtin oder Angestellte im öffentlichen Dienst darf eine Lehrerin keine Geschenke annehmen, es sei denn von geringem Wert (bis ca. 5 Euro).
Der Gesetzgeber wertet das sonst als Vorteilsannahme (Bestechung).

Ich würde mal beim Schulamt nachfragen, direkt beim Schulrat.

BenJoshua  25.06.2018, 22:24

Wenn durch solch eine kleine Geste ein Mensch sich bestechen lässt, ist er fehl am Platz. Aber was will man in DE erwarten? Menschlichkeit?

OpaAlfons  25.06.2018, 22:43
@BenJoshua

Ich habe diese Regelung nicht erfunden, aber als pensionierter Beamter war ich davon auch betroffen.

Den Machern der Vorschrift ging es nur um die Verhinderung von Bestechung, dass sie damit auch Gesten menschlicher Wertschätzung treffen, war ihnen entweder nicht klar oder sogar egal.
Dass in der Politikerkaste tatsächliche Bestechung und Vorteilsnahme üblich ist, das wird heruntergespielt.

"Aber was will man in DE erwarten? Menschlichkeit?" - Tja, ist wohl erlaubt, aber nur im Rahmen des gesetzlich erlaubten!
Stimmt dich das traurig?
Mich auch.

Nochmal mein Rat, den Beteiligten zuliebe: Erklärt dem Schulleiter, dem Schulrat eurer Vorhaben. Das sind auch Menschen, und die sind auch fähig, dienstlich darüber hinwegzusehen und es menschlich zu ermöglichen. Und es ist eine Schutzmaßnahme für die beliebte Lehrerin.

Anjaaa201  27.06.2018, 12:20

Naja, wir legen das immer als ''5€ pro Person'' aus.

OpaAlfons  27.06.2018, 12:27
@Anjaaa201

"Der Bildungsserver des Landes Rheinland-Pfalz rät zu einer Grenze von 10 Euro Gegenwert, der sogenannten Bagatellgrenze, andere Bundesländer legen andere Grenzen fest. Oft ist dies auch davon abhängig, ob es sich um ein Gruppen- oder ein Einzelgeschenk handelt und in welcher Situation dies übergeben wird. Wie genau dies auf der entsprechenden Schule gehandhabt wird, kann etwa auf dem ersten Elternabend oder auf Nachfrage mit der Schulleitung geklärt werden."

Siehe https://www-de.scoyo.com/eltern/schule/geschenke-fuer-lehrer

stefanbluemchen  28.06.2018, 19:32

Eine Lehrerin, die von ihrer ganzen Klasse verabschiedet wird, kann man schwerlich bestechen, anders als Beamte beim Bauamt. Allerdings nennt man das bei denen Schmieren.

verreisterNutzer  29.06.2018, 12:35

Was soll denn daran "Bestechung" sein, wenn es ein ABSCHIEDSGESCHENK ist und die Schüler nicht mehr bei der Lehrerin unterrichtet werden?