Dürfen sich Eltern in der Beziehung von der eigenen Tochter einmischen?

7 Antworten

Tatsächlich greift hier das Hausrecht. Es geht also nicht um Euer Alter sondern darum, wer bestimmen darf, wer sich in den von Euren Eltern jeweils bezahlten Räumen aufhalten darf und wer nicht.

Ok. Deine Lebensaufgabe haben Generationen vor Dir gemeistert. Die Frage wäre also eher, wieso Du deswegen verzweifelt bist während Generationen über Generationen damit umzugehen wussten. Würde ich mal in Ruhe drüber nachdenken. Unter Umständen führt Dich diese Frage näher an echte Liebe heran. Denn das, was Du da beschreibst - wirklich, bei allem Verständnis für Deine wahrgenommenen Gefühle - liest sich absolut nicht nach Liebe sondern nach Gier. Und zwischen beiden liegen Welten. Zumindest bezogen auf Deine Freundin dürfte ich nicht daneben liegen.

Und sollte es sich bei Dir um Mehr handeln so stelle Dir die Frage, ob Du Dich auf ein Wesen einlassen solltest, dem die Gierbefriedigung wichtiger ist.

Die Eltern, bei denen man wohnt, haben Hausrecht. Sie sind die Eigentümer bzw. zahlen die Miete. Der Nachwuchs ist insofern lediglich Nutznießer.

Die Eltern haben also das Hausrecht, heißt also.... Sie dürfen festlegen wer in ihrem Zuhause willkommen ist und wer nicht. Sie dürfen festlegen "darf hier der Partner/ die Partnerin vom minderjährigen Nachwuchs nächtigen?", uvm.

Eltern sorgen sich im Normalfall um das Wohlergehen ihres Nachwuchses. In der Regel ergreifen sie bevorzugt die Partei ihres eigenen Nachwuchses, fühlen mit diesem, bemerken wenn etwas nicht stimmig ist. Wenn nun der Partner/ die Partnerin mit diesem Nachwuchs innerhalb einer bestimmten Zeit im Clinch liegt, möchte man als Elternteil dann eben doch den Familienfrieden daheim wahren. Zusätzlich möchte man das eigene Kind schützen vor weiteren negativen Erfahrungen.

Überleg mal, innerhalb von 2 Monaten Beziehung gab es zwei Trennungen. Streit, Fremdgehen, Lügen inclusive. Also mehr, als in manch anderen Beziehungen innerhalb von 10 Jahren stattfindet. So etwas lässt niemanden kalt. Weder den Betroffenen, noch seine/ ihre Eltern. Diese negativen Momente überträgt man dann ins restliche Privatleben (in diesem Fall also ins Elternhaus).

Und letztlich spielt (in eurem Fall) vielleicht auch zusätzlich die Art der Beziehung eine Rolle. Auch heute noch gibts immer mal Menschen die mit homosexuellen Beziehungen nicht so wirklich klar kommen. Die sich das nicht vorstellen können/ wollen. Die vielleicht intuitiv eine Abneigung dagegen haben. Oder die einfach zu einer negativen Einstellung erzogen wurden während der eigen Kindheit/ Jugend. Das lässt sich nicht immer und automatisch "abschalten".

Ich denke aber, selbst wenn deine Partnerin hetero wäre, du der männliche Partner wärest.... Bei einer derart gelagerten Grundsituation dieser Beziehung würden auch dann die Eltern versuchen einzugreifen a la "Hausverbot, nicht den Partner des Nachwuchses akzeptieren wollen". Nicht um euch zu ärgern, sondern um den heimischen "Frieden" zu wahren und um den Nachwuchs "zu schützen".

Warum kann sie eigentlich nicht bei dir schlafen?

Ja, die Eltern dürfen sich einmischen. Ich muss als Mutter nihct erlauben, dass jemand in meiner Wohnung schläft.

Um ehrlich zu sein gebe ich eurer Beziehung sowieso nicht lange. In 2 Monaten schon 2 x getrennt hat, wo eine fremdgegangen ist usw. da sehe ich keine große Zukunft.

shirinloveshe
Fragesteller

Meine Mutter will erstmal wissen, ob sich meine Freundin ändert & sie mich nicht mehr verletzen wird. Weil in den 2 Monaten bin ich dadurch sehr abgerutscht..

vogerlsalat  16.08.2018, 00:10
@shirinloveshe

Die tut dir offensichtlich nicht gut. Daher handelt deine Mutter vollkommen richtig.

Such dir eine Freundin die dich bereichert.

shirinloveshe
Fragesteller
@vogerlsalat

Es ist schwer von ihr hinwegzukommen. Ich habe mich zu schnell in sie fixiert.

shirinloveshe
Fragesteller

Ich habe gestern Schluss gemacht. Sie ist mir wieder fremdgegangen.

Ja, dürfen sie

allerdings wird das übernachten von Freund oder Freundin vielen Jugendlichen verboten und trotzdem finden Sie Wege sich zu treffen und Sex zu haben

shirinloveshe
Fragesteller

Wir wissen nicht, wie wir uns treffen sollen. Es ist schwierig und ich mache mich deswegen gerade echt kaputt. Wir müssen all unsere Bilder von Facebook etc. rausnehmen bzw. Haben wir das so entschieden damit ihre Mutter nichts mitbekommt.

Nein, sie dürfen sich nicht in Eure Beziehung einmischen. Ab 14 ist man "sexmündig".

Ich weiß allerdings nicht, wo Ihr Euch treffen könnt.

teafferman  16.08.2018, 00:08

Sie mischen sich ja nicht ein, sie üben nur ihr Hausrecht aus. Ob sie hier auch ihrer Erziehungspflicht nachkommen können wir nicht beurteilen.

teafferman  16.08.2018, 00:21
@beangato

Ach, beangato, das ist doch Unsinn!!! Ich kann doch als Elternteil entscheiden, dass ich keinen Besuch meines Kindes in meinem Haus dulde. - Käme mir zwar nie in den Sinn, aber das Recht steht Eltern zu. - Dann ist es keine Einmischung sondern schlicht der ihnen grundgesetzlich garantierte Erziehungsstil.

Wobei es hier um Übernachtung geht. Das Thema geht weit über Erziehung für viele Menschen in unserer Gesellschaft hinaus. Und dann geht es oft genug nicht um Einmischung sondern schlicht um die Tatsache, dass das Leben keine Einbahnstraße ist, Eltern absolut nicht Alles dulden müssen sondern auch ein Recht auf gute Sorge für sich selbst haben.

shirinloveshe
Fragesteller

Ihre Mutter ist dagegen, dass sie mit einem Mädchen zusammen ist.

beangato  16.08.2018, 00:18
@shirinloveshe

Mit wem sie zusammensein will, dürfen die Eltern auch nicht entscheiden.