Dürfen meine Freunde mit aufs Hotelzimmer?

PS: Die Party findet nicht im Hotel statt. Wir chillen da nur, essen was und machen keine laute Musik oder so.

7 Antworten

Gaeste von Gaesten duerfen rechtlich nur mit auf das Hotelzimmer, wenn sich dieser an der Rezeption anmelden und um Erlaubnis fragen.

Jedes Hotel hat seine Hausregeln. Daher ist es nicht moeglich pauschal zu sagen, ob Besuch erlaubt ist und wann ggf. die eingeschraenkten Besuchszeiten sind.

Wenn der Besuch nicht über Nacht bleibt und ihr keinen Lärm macht, dann erlauben es viele Hotels.

Die Kombi Feier und Freunde klingt aber eher nach Lärmbelästigung für andere Hotelgäste, was sogar im Extremfall zum Rauswurf von dir, obwohl du bezahlt hast, führen kann.

Und aus der Suite wirst du auch ruckzuck wieder raus sein bzw. garnicht erst reinkommen. Partys sind in Hotels meist nicht gestattet, aus Respekt den anderen Gästen gegenüber. Auch dürfen meist nur angemeldete Besucher mit aufs Zimmer (je nach Hotel, einem Stundenhotel ist das natürlich egal).

Das kommt auf die Hausordnung an. In Jugendhostels ist es ab einer bestimmten Uhrzeit definitiv untersagt.

dsupper  14.02.2020, 12:05

In Jugendhostels gibt es eher keine "beste Suite" ....

Shaokid  14.02.2020, 19:24
@dsupper

Es gibt schon welche. Müssen aber wohl die Eltern bezahlen, kann sich nämlich kein Teenie leisten.

dsupper  14.02.2020, 20:26
@Shaokid

Nein, diese Art der Zimmerform gibt es in keinem Jugendhostel!! Du kannst deine Behauptungen immer wieder fortführen, sie werden dadurch nicht richtiger.

Shaokid  14.02.2020, 20:29
@dsupper

Dann warst du halt noch nie dort. Das ist aber nicht mein Problem!

dsupper  14.02.2020, 20:30
@Shaokid

nein ich arbeite nur in der Reisebranche, insbesondere in der Thematik "Hotels" - da habe ich natürlich bestimmt keine Ahnung!

dsupper  15.02.2020, 08:53
@Shaokid

lach - aber ein Schulkind hat da deutlich mehr Ahnung - das ist schon klar. Behauptungen aufzustellen, die dann auch noch jeglichen rechtlichen Vorgaben widersprechen, ist einfach - aber nur, weil man etwas behauptet, entspricht es ja nicht den Tatsachen!

Aber wenn man noch zur Schule geht - dann verfügt man ja bereits über das ganz große Wissen! Wie gesagt, lies mal das BGB, was dort über Verträge und Minderjährige steht.

Und bitte verwechsel die Buchung eines Hotelzimmers nicht mit dem Kauf irgendeiner Ware - denn DAS ist rechtlich beides vollkommen unterschiedlich.

Shaokid  15.02.2020, 09:36
@dsupper

Ich habe damit bereits genug Erfahrung und bin auch kein Kind mehr. Es sind auch keine Behauptung sondern Tatsachen. Ich habe es schon oft gemacht und gesehen. Da kannst du sagen was du willst, ich habe in diesem Fall trotzdem recht.

dsupper  15.02.2020, 14:03
@Shaokid

Nur weil du es "schon oft gemacht hast", setzt das ja die rechtlichen Bestimmungen nicht außer Kraft!!

Es fahren ganz viele Autofahrer über rote Ampeln - es ist trotzdem nicht erlaubt!

Es klauen ganz viele Menschen in Geschäften - auch das ist deshalb nicht rechtens.

Laut BGB ist es Minderjährigen NICHT gestattet, Verträge abzuschließen - und genau das macht man bei einer Hotelzimmerbuchung.

Shaokid  15.02.2020, 16:21
@dsupper

Du hast aber behauptet dass es nicht geht. Es geht aber, egal ob es erlaubt ist, oder nicht.

Gut zu wissen

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen, die festschreiben, ab welchem Alter junge Menschen ohne Eltern in den Urlaub fahren dürfen. Für Menschen unter 14 ist es jedoch ratsam, eine volljährige Betreuungsperson dabei zu haben. Jugendherbergen, Zeltplätze, Ferienwohnungen und Hotels nehmen Jugendliche ohnehin nicht vor dem 14. Lebensjahr als Alleinreisende auf.

Quelle : https://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/jugendliche-allein-im-urlaub-was-es-zu-beachten-gilt/

Ab 14 kann man mit Erlaubnis der Eltern buchen!

dsupper  15.02.2020, 17:05
@Shaokid

Es ist ausschließlich von Relevanz, was rechtskonform ist - und nicht, was illegal ist. Das kannst du z.B. auch in den GF-Richtlinien nachlesen!

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Minderjährige nicht alleine in den Urlaub dürfen! Vielleicht solltest du erst einmal lesen??

Ich habe geschrieben, dass Minderjährige kein Hotelzimmer buchen dürfen - und das ist lt. BGB nun einmal so. Es ist kein Kauf, der da abgeschlossen wird, sondern ein Vertrag - und einen Vertrag zu schließen ist Minderjährigen verboten.

Shaokid  15.02.2020, 18:17
@dsupper

Du hast geschrieben : Wie willst du da ein Hotelzimmer buchen?. Na anrufen und buchen. Fertig . Geht auch unter 18 .

dsupper  15.02.2020, 18:22
@Shaokid

Es ist Minderjährigen lt. BGB verboten, Verträge abzuschließen. Illegale Machenschaften zählen nicht!!

Shaokid  15.02.2020, 20:05
@dsupper

Wie gesagt, ab 14 geht es. Daran ist nichts illegal.

dsupper  16.02.2020, 07:54
@Shaokid

LIES das BGB - das ist gesetzlich NICHT erlaubt!

dsupper  16.02.2020, 20:13
@Shaokid

schade, dass du scheinbar nicht lesen kannst!

dsupper  16.02.2020, 20:40
@Shaokid

lach - und jetzt fehlen dir die "Argumente" - so dass du dich ständig wiederholen musst? Wie gesagt, davon wird deine Behauptung auch nicht richtiger.

Alles kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig

Frag am einfachsten im Hotel nach wie das gehandhabt wird.