Dürfen meine Eltern mir verbieten ein Geschenk der Oma anzunehmen?

6 Antworten

Nein, es handelt sich um ein sog. vorteilhaftes Rechtsgeschäft, d. h. dass du durch die Schenkung i. d. R. nur Vorteile erhalten kannst. Die Annahme des Geschenkes bedarf nicht der Zustimmung deiner Eltern. Im Gegenzug können sie dir diese somit auch nicht verbieten.

YK1972  14.02.2014, 16:46

Das ist Unsinn, wenn die Eltern von Anfang an dagegen waren, wird es hierfür einen Grund geben. Da hätte die Kommunikation mit den Eltern statt finden müssen, durch die Oma. Außerdem bedarf eine Schenkung, wie du das hier ausdrückst eines Schenkungsvertrages und das ist etwas ganz anderes.

Lebensgefahr  14.02.2014, 16:48

Allerdings muss man noch einen rechtlichen Aspekt dazu beachten: Das Handy kann mit Folgekosten verbunden sein. Aus diesem Grund können die Eltern das Geschenk ablehnen.

YK1972  14.02.2014, 16:49
@Lebensgefahr

Das kann nicht nur, das wird sogar ganz bestimmt mit Folgekosten verbunden sein.

AndyM  14.02.2014, 16:54
@YK1972

Seine Eltern dürfen ihm die Schenkung an sich nicht verbieten. Sie dürfen ihm aber selbstverständlich die Benutzung des Handys verbieten und können es ihm abnehmen - ganz klar.

Meine Antwort bezog sich nur auf die Fragestellung an sich (=Schenkung verbieten?)

Lebensgefahr  14.02.2014, 16:55
@YK1972

Ich dachte daran, dass die Oma die Rechnungen oder die Prepaidkarten zahlt. Aber auch dann ist es - rein rechtlich gesehen - die Sache der Eltern, ihr Kind zu erziehen.

YK1972  14.02.2014, 16:56
@AndyM

Du wirfst hier zwei rechtliche Themen durcheinander, Geschenk und Schenkung sind unterschiedliche Dinge. Eine Schenkung bedarf eines Vertrages. Aber ansonsten stimmen wir, denke ich, überein, dass die Eltern den Gebrauch des Handys hier durchaus untersagen können.

YK1972  14.02.2014, 16:59
@Lebensgefahr

Genaus so ist es. Und die Eltern können die Benutzung des Handys untersagen. Zumal sie bestimmt wissen,warum sie das tun.

EndlessLove1979  14.02.2014, 16:56

Falsch! Solange sie minderjährig ist haben die Eltern ein Mitbestimmungsrecht was ihr geschenkt wird!

YK1972  14.02.2014, 17:00
@EndlessLove1979

Deswegen schrieb ich vorhin, dass da die Oma besser zunächst Rücksprache gehalten hätte.

Rede doch mal auf vernünftige Weise mit Ihnen und sag Ihnen wie sehr du dich freuen würdest das Handy zu behalten. Liegt es denn am Handy oder daran, dass es von deiner Oma ist, dass sie es nicht wollen?

Falls Du unter 18 Jahre bist:

Rein rechtlich gesehen, haben Deine Eltern die Vermögenssorge und das Sorgerecht. Sie können also bestimmen. Beim Handy ist die Labe deshalb verzwickt, weil aus dessen Nutzung nicht nur Vorteile entstehen, sondern auch Nachteile, und zwar die Kosten.

YK1972  14.02.2014, 16:54

Nicht nur das. Ich denke da mal an die Themen, die in den letzten Tagen wieder einmal vermehrt durch die Medien schwirren, wo Teenies so leichtgläubig waren und fremden leichtbekleidete Fotos von sich geschickt haben und dann von diesen unter Druck gesetzt wurden und dergleichen...

Nein, kann sie nicht! Deine Oma hat DIR ein Handy Geschenkt, also ist es DEINS!

LG

YK1972  14.02.2014, 16:52

Und wenn die Eltern nicht möchten dass Sohn/Tochter ein Handy hat, bzw. nicht eins von diesen Smartphones,an denen Jugendliche fast schon festgeklebt zu sein scheinen, dann dürfen sie es weg nehmen. Die Eltern sind erziehungsberechtigt und nicht die Oma. Und was die Eltern sagen zählt. Zumal man mit nicht unerheblichen Folgekosten rechnen muss.