Dürfen meine Eltern gegen meinen Willen entscheiden, dass der Kieferorthopäde meine feste Zahnspange abnehmen soll obwohl meine Zähne noch nicht gerade sind?

8 Antworten

Der Kieferorthopäde entscheidet was gemacht wird und wird mit deinen Eltern darüber reden was weiterhin sinnvoll ist.

coolbenjamin14
Fragesteller

Und ich habe nichts dazu zu sagen ?

maja0403  28.12.2020, 21:51
@coolbenjamin14

Wieso kommst du auf die Idee, dass du als Laie mehr weißt als dein KFO? Der KFO hat einen Behandlungsplan festgelegt und die Krankenkasse hat den genehmigt. Mal abgesehen davon ist es durchaus üblich, dass ein Teil der Behandlung ohne feste Klammer erledigt wird.

Es bringt nichts einfach bockig zu sein und ich will nicht zu sagen. Frage deinen Kieferorthopäden warum das jetzt so gemacht wird.

maja0403  28.12.2020, 22:11
@maja0403

Ich habe die anderen Beiträge NACH dieser Antwort gelesen. Postest du angebliche Fakten entsprechend den Antworten die du lesen möchtest? Wie wäre es denn mal mit der Wahrheit?

Kläre das Problem mit deinen Eltern. Vermutlich können oder wollen sie die Kosten nicht weiter tragen.

coolbenjamin14
Fragesteller
@maja0403

Gut, dafür das ich mich hier 2 Jahre jünger gemacht habe möchte ich mich entschuldigen. Das war wirklich scheiße. Ich werde mir aber nach so langer Zeit mit fester Zahnspange nicht so kurz vor dem Ende alles kaputt machen lassen

maja0403  28.12.2020, 22:30
@coolbenjamin14

Dann kläre das mit deinen Eltern ab, die vermutlich die Kosten nicht mehr tragen können.

Cubefan  28.12.2020, 22:39
@maja0403

Ich finde wenn er hier lügt geschieht es ihm Recht das seine feste Zahnspange kurzfristig abgenommen wird kurz vor seinem Behandlungsende. Am besten keine Retainer bekommen. Hast du deine Eltern auch belogen ?

Wenn sie die Rechnungen nicht mehr bezahlen können, werden sie das dürfen, sofern du keine andere Lösung bzw. eine Vereinbarung mit deinem Kieferorthopäden findest.

Was ist das für eine Frage ?

Wieso sollten die Eltern sowas wollen ?

Und nein, denn somit wäre die Behandlung nicht abgeschlossen und die KK kann die Behandlungskosten von deinen Eltern zurückverlangen.

coolbenjamin14
Fragesteller

Sie wollen plötzlich das nun schnell meine feste Zahnspange raus genommen werden soll.

ich denke du bist alt genug, um darüber selbst zu entscheiden

wieviel kosten die spangen pro monat? bezahlen deine eltern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine kiefernorthopädische Behandlung ist nichts, was Eltern entscheiden und vor allem nichts, was du entscheidest.

Immer wird der Kiefernorthopäde als Facharzt gemeinsam mit deinen Eltern entscheiden, was die beste Behandlung ist. Deine Eltern werden sicher nichts entscheiden, was den Zweck der Behandlung zunichte macht - denn dann müssen sie die gesamte Behandlung selbst bezahlen.

Dabei ist es völlig egal, welche Meinung du dazu hast.

coolbenjamin14
Fragesteller

Auch nicht wenn ich die noch tragen möchte weil meine Zähne nicht gerade und hässlich sind ?

dsupper  27.12.2020, 21:48
@coolbenjamin14

Das kann der Arzt sicher am besten beurteilen, der wird keine Behandlung abbrechen, die noch nicht den besten Erfolg gebracht hat.

coolbenjamin14
Fragesteller
@dsupper

Und warum soll die denn plötzlich schnell raus obwohl die Zähne noch nicht gerade sind ?

dsupper  28.12.2020, 09:43
@coolbenjamin14

Das solltest du den Kiefernorthopäden fragen - der wird dir das in allen Einzelheiten beantworten

coolbenjamin14
Fragesteller
@dsupper

Der sagt das ist die Entscheidung meiner Eltern und der muss er folgen weil ich noch nicht 18 bin.

dsupper  28.12.2020, 12:18
@coolbenjamin14

aha - und dann zahlen deine Eltern also sämtliche Kosten für diese nicht zu Ende geführte Behandlung an die KK zurück? Hoffentlich ist denen das klar.

coolbenjamin14
Fragesteller
@dsupper

Deswegen verstehe ich es ja auch nicht. So ein paar Monate vor dem Ende der Behandlung.

dsupper  28.12.2020, 20:35
@LouPing

Danke!!! Mittlerweile ist es wirklich furchtbar schlimm, dass man fast gezwungen ist, bei jeder Frage die anderen Fragen durchzulesen .... keine Ahnung, warum hier dermaßen geschwindelt und alles verdreht wird .... so kann man auf jeden Fall keine wirklich hilfreichen Antworten bekommen

coolbenjamin14
Fragesteller
@LouPing

Ich möchte mich dafür entschuldigen mich 2 Jahre jünger gemacht zu haben. Das war Mist von mir.

shivaBln  29.12.2020, 19:22
@coolbenjamin14

Bist du tatsächlich dann 19? Dann dürfte doch die Frage sich erübrigt haben, weil deine Eltern nichts mehr damit zu tun haben oder habe ich das falsch verstanden?