Dürfen Meerschwinchen Gänseblümchen fressen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Gänseblümchen wachsen nacht und den Tieren schadet es nicht.

Nein, Gänseblümchen tut man sogar in Salat. Die kann man bedenkenlos essen, auch Meeris. Die Kleinen wissen meist sogar, was man NICHT fressen darf (ist aber nicht sicher, also alles Giftige entfernen (Blätter von Schneeglöckchen und Narzissen - gibt es jetzt aber gar nicht - und Eibe - was etwa wie Tanne aussieht.

Alles andere, was auf Wiesen im Garten normalerweise wächst dürfen sie.

Terezza  11.07.2013, 14:52

da Meerschweinchen hier nicht heimisch sind, wissen sie nicht, was giftig ist. Das haben sie werder von ihren Eltern gelernt, noch von ihren Vorfahren in den Genen. Sie würden fressen, was schmeckt.

Blindi56  12.07.2013, 08:32
@Terezza

Meine haben zumindest die Blätter von Schneeglöckchen als nicht fressbar erkannt, vielleicht weil die bitter sind, oder wegen des schleimigen Saftes. So hatte ich dann erstens bemerkt, dass dort welche wuchsen und zweitens nachgelesen, dass die giftig sind. Aber ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass das nicht sicher ist, dass die Meeris das "wissen".

Alles andere, was üblicherweise im Rasen, bzw. auf der Wiese wächst: Gänseblümchen, Klee, Löwenzahn, Sauerampfer, Wegerich, Pippau.... dürfen sie, Hahnenfuß (Butterblume) dagegen ist giftig, aber das haben meine auch nicht gefressen, wenn mal was dabei war. ich hab für meine immer Futter von einer Heuwiese geholt.

Gänseblümchen dürfen sie ruhig fressen, da brauchst du dir keine Sorgen machen

Hallo HannyHanny2001,

Ja Meerschweinchen dürfen Gänseblümchen essen.

In diesem Fall wissen sioe auch selber wie viel. Meerschweinchen sollten das nämlich auch nur in Maßen bekommen.

LG Annika

Überhaupt nicht, Gänseblümchen sind ein sehr beliebtes Futter bei Meerschweinchen und können (genauso wie Löwenzahn) gern in großen Mengen gefüttert werden.

Menschen können Gänseblümchen genauso gut essen, sind aber recht bitter.