Darf mein Kaninchen Laub fressen?

4 Antworten

Hallo,

Laub umfässt ja getrocknete Blätter. Da ist die Frage was für Blätter?

Ich biete meinen Kaninchen im Herbst gerne Laub an, achte aber darauf das ich nichts Unverträgliches oder gar Giftiges sammle.

Ich hoffe du hast nicht nur ein einzelnes Kaninchen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Laura822
Fragesteller

Nein habe 2, Männchen und Weibchen. : )

Wenn Ihr nicht irgendwelche exotischen, stark giftigen Pflanzen da stehen habt, schadet das nicht. Bei den meisten Pflanzen sind eh nur die Früchte giftig (außer Eibe, aber die hat ja keine Blätter.

Trotzdem, achte halt drauf, ob es sich seltsam benimmt oder Durchfall bekommt.

Also, mit "irgendwelchen" Laubblättern wäre ich vorsichtig. Es gibt einiges, was für Kaninchen absolut giftig ist, so zB. Efeu oder aber Bärlauch (für Menschen absolut gesund, der Bärlauch, aber für Kaninchen und Meerschweinchen hochgiftig) - Efeu ist ja allgemein giftig. Das sind nur einzelne Beispiele, um verständlich zu machen, dass nicht ALLES gut ist, auch für Kaninchen nicht, was draußen wächst.

Hier gibt es eine Liste von Blättern, die getrocknet halt angeboten werden, die aber auch frisch sehr genießbar sind:

https://www.kaninchenladen.de/blaetter-getrocknet.html

Du musst halt Dein Kaninchen jetzt genau beobachten, wie es sich benimmt und in Zukunft genau drauf achten WAS es frisst.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es ein genießbares Laubblatt war!.

Liebe Grüße.

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, es hat zwar kaum Vitamine aber wenn dein Kaninchen auch normales Futter zum esssen hat, ist es nicht schlimm. Aber erschreck dich nicht wenn vielleicht eine Assel rauskrabbelt, das kann nämlich ab und zu dabei vorkommen und ist nicht schädlich. Ich hoffe ich konnte helfen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung