Dürfen Schafe bei diesem Wetter über Nacht draussen bleiben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,. klar dürfen die draußen bleiben! Sieh es mal so: heutige Schafe haben ja erheblich mehr Wolle als zB Wildschafe - normalerweise hätten die nicht mehr Fell als Mufflons auch! Es ist sogar so, daß Wollschafe, die man im Winter im Stall halten will, im Herbst geschoren werden, damit sie nicht schwitzen und anfangen zu Husten / Lungenprobleme bekommen.

Freilandschafe werden dann erst im Frühjahr geschoren.

Ausnahme sind natürlich Tier wie zB Kamerunschafe (die keine Wolle haben), und Futter und Wasser sollten auch ständig zur Verfügung stehen.

Meine Schafe haben einen Stall zur Verfügung, und gehen da seit Jahren im Winter nicht rein - die bekommen sogar ihre Lämmer im Schnee.

 - (Tiere, Haltung)

nach Tierschutzrecht ist das nicht erlaubt, denn teilweise fangen die Schafe bereits zum lammen an, es gibt auch ältere oder kranke Tiere, die das nicht aushalten würden. Ich würde das Veterinäramt Deines Landkreises verständigen, daß die da mal nachschauen. Wenn nichts ist, umso besser, aber im Interesse der Tiere würd ich das nicht einfach so stehenlassen...

pecudis  15.02.2010, 09:43

Aus welchem Land kommst Du denn, wo das nicht erlaubt ist? Hast Du da mal eine Quelle oder das entsprechende Gesetz?

pecudis  15.02.2010, 09:46
@pecudis

Mal ehrlich, ich verstehe diese Sorte angebliche "Tierschützer" vorne und hinten nicht. Bei den Hühnern, die KEINE Wolle haben und die hierzulande NICHT heimisch sind, da regen sie sich auf, daß die ja nach draußen gejagt werden müssen bei jedem Wetter, egal ob ihnen der Kamm abfriert oder nicht, da werden Freilandeier im Winter gekauft was das Zeug hält - aber Schafe, die viel zu viel isoliert sind, weil man seit Jahrhunderten Pullover draus strickt, die sollen dann drin bleiben??

Ehrlich, das ist Quatsch von vorne bis hinten. Und hat mit "Tierschutz" nichts zu tun.

CrazyDaisy  15.02.2010, 11:29
@pecudis

Aber Schafe sind eben niedlich und puschelig. Hühner dagegen haben so etwas "Spitzes" und einen kalten Blick! ;-D

P.S. Wenn Delphine nicht "lachen" würden, wären sie womöglich so unbeliebt wie Haie...

Hi. Ich kenne mich mit Schafen zwar nicht wirklich aus aber pecudis muss ich da recht geben. Wie war es den fürher da hatten sie auch überlebt, oder etwa nicht? Durch ihre Wolle frieren sie nicht und wenn sie zusammen stehn wird es ja auch warm. Wenn sie genügend Futter und nicht gefrorenes Wasser haben ist das schon ok. Wenn du so Angst um die Tiere hast rede mit dem Besitzer. Vielleicht hilft dir das ja. Hoffe ich konnte auch wie alle anderen ein wenig helfen.

Die Wildtiere leben doch auch draußen - ohne Stall. Außerdem bildet sich bessere Wolle bei den Schafen.
Mein Vater erzählte, daß sogar die Pferde, die hier bei uns kurzes Fell haben, im russischen Winter langes Fell ausbildeten und aussahen wie Urzeittiere.

Ob Schafe bei diesem wetter über Nacht draußen bleiben können hängt sehr von der Rasse ab. Meine eigenen Schotischen Wildschafe sind bei JEDEM Wetter draußen. Wichtiger als ein Dach Über dem Kopf ist offenes (nichtgefrohrenes) Wasser und bei zuviel Schnee etwas Heu.

justmeandyou
Fragesteller

mir tun die Schafe leid. Es sind zwar nur 4 Stck, aber diese 4 stehen zusammnen gekauert, also denke ich, dass sie frieren. Und etwas Heu wäre das mindeste...oder? Warum stellt man die Schafe überhaupt auf die Weide...bei Schnee und -4 Grad? Das ist meine Frage...

Maiberger  14.02.2010, 21:34
@justmeandyou

Hier verweise ich auf meine kommentare zu anderen Antworten weiter unten. aber versuche doch mit dem Tierhalter ins Gespräch zu kommen. Und Bitte - füttere die Tiere nicht selbstständig, denn das kann mehr schaden als nutzen. Viele, gerade robuste Schafe, vertragen kein nährstoffreiches Futter!