Auf der Weide von Bauer Friedrich stehen Schafe und Enten. Zusammen haben sie 42 Köpfe und 120 Beine. Wie viele Schafe und wie viele Enten hat Bauer Friedrich?

7 Antworten

Ein möglicher Ansatz:

Jedes Tier hat mindestens 2 Beine. D.h. 84 Beine gehen schonmal drauf, allein weil es 42 Tiere sind.

Die restlichen Beine müssen den Schafen gehören, denn das sind die einzigen Tiere, die mehr als 2 Beine haben.

Schwurenhain  20.05.2022, 09:23

Du weißt ganz genau, welchen Ansatz der Lehrer sehen will!

Und das Verfahren soll ja gelehrt werden.

MagicalGrill  20.05.2022, 09:25
@Schwurenhain

Nein. Wenn es z.B. eine Knobelaufgabe aus der 4. Klasse ist, würde ich als Ansatz raten erwarten.

Wenn es hingegen eine Aufgabe aus der Oberstufe ist, würde ich ein LGS erwarten.

Den Ansatz, den ich oben verwendet habe, würde ich als Lehrer in beiden Fällen akzeptieren.

18 und 24

ich habe einfach geraten und mit 20 22 ausprobiert

Es liegen nur Informationen darüber vor, wie viele Tiere auf der Weide stehen. Es ist durchaus möglich, dass nicht alle dem Bauern gehören und/oder nicht alle seiner Tiere auf der Weide stehen.

Es gibt nur sehr wenige Textaufgaben, die wirklich eine eindeutige Antwort haben. Man muss sich beim Lösen darauf einlassen, sich auf die trivialen Lösungen zu konzentrieren.

Welche Art der Hilfe benötigst du bei dieser Aufgabe? Insgesamt sind es 42 Tiere. Du könntest also entweder ein Gleichungssystem aufstellen (siehe andere Antworten) oder ausprobieren: 21 Enten/21 Schafe => 126 Beine => zu viele. Du brauchst also mehr Enten und weniger Schafe.

Gehen wir mal davon aus, dass alle Tiere vier beine haben:

42x4=168

Jetzt sehen wir, dass 48 Beine weniger da sind.

168-120=48

Jede Ente hat zwei Beine weniger als ein Schaf.

48:2=24

Also hat der Bauer 24 Enten.

2X+4Y=120;

X+Y=42

X=42-Y das setzt du in die erste Gleichung für X ein.

2(42-Y)+4Y=120 , Klammer auflösen.

84 -2Y +4Y=120 , beide Seiten - 84

4Y-2Y=36

2Y=36

Y=18 das setzt du in die zweite Gleichung ein.

X+18=42

X=24

Also hast du 24 Gänse und 18 Schafe.

Kontrolle: (24 mal 2) + (18 Mal 4)

48 + 72 = 120