Dürfen Meerschweinchen altes getrocknetes Brot fressen?

Weil auf Googel steht ja und nein

Und wie ist das mit Hasen 🐇? Warscheinlich das gleiche oder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Meerschweinchenernährung ungeeignet! Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Meerschweinchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder in altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.

Quelle: diebrain.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, dürfen sie nicht.

im Prinzip ist es recht einfach. Man muß sich nur überlegen, ob wildlebende Meerschweinchen in Südamerika da auch ran kommen würden, dann erkennt man oft, ob etwas geeignet ist für die Tiere oder nicht.

Nirgendwo in der freien Natur kämen diese Tiere an Brot oder ähnliches. Es ist absolut ungeeignet für Meerschweinchen, es ist sogar schädlich. Gleiches gilt beispielsweise für so was wie "Joghurt Drops für Nager" - die Tierläden verkaufen so was, obwohl es unsinnig ist.

Weil auf Googel steht ja und nein

Hast du mal einen Link, in dem diese Frage mit "ja" beantwortet wird? Würde mich mal interessieren, welche Website solche Sachen behauptet.

meerschwein0815
Fragesteller
Wenn man " dürfen meerschweinchen getrocknetes brot essen" bei goggel eingibt ist dasdie erste ausage die angezeigt wird.(ja und nein) aber echer steht da was von nein wollte nur sicher gehen
meerschwein0815
Fragesteller

Der Satz den ich davon meine:

"Teilweise wird altes, hartes Brot als geeignetes Futtermittel empfohlen."

Dieser Satz sagt ja aus aberder rest nein. Deshalb hätte ich mir denken können nein. Wollte nur sicher sein

Saturnknight  22.03.2020, 22:51
@meerschwein0815

Der erste Satz, diese Empfehlung kommt ja aber nicht von der Seite. Und im zweiten Satz wird es ja deutlich:

Teilweise wird altes, hartes Brot als geeignetes Futtermittel empfohlen. Altes Brot ist für Meerschweinchen jedoch schwer verdaulich und enthält häufig gesundheitsschädliche Schimmelsporen.

Gut daß du noch mal nachgefragt hast.

Nein, denn:

•es enthält viel Getreide

•es kann Schimmelsporen enthalten

•es ist schwer verdaulich

•es ist schlecht für die Zähne

→es ist ungesund, auch wenn es viele machen - dadurch wird es nicht besser

keinname708  22.03.2020, 16:15

Ach, und die Zusatzstoffe habe ich auch noch vergessen.. Weißt du was in zB. normalen Brötchen alles drin ist?