Dürfen Lehrer keine Multiple Choice Tests stellen?

3 Antworten

Dürften sie schon. Aber das ist eben eine Hopp-oder-Top-Sache: deine Antwort ist entweder richtig oder falsch, dazwischen gibt es nichts.

In der Schule bekommst du meist auch bei einem falschen Ergebnis noch einen Teil der Punkte für deinen Lösungsansatz.

Richtige MC-Aufgaben, wo 0 bis 5 der angegebenen Antworten richtig sein können, sind zudem mitnichten einfacher als offene Fragen.

In der Schule sollst du noch lernen, selbst zu formulieren. Das wird später weniger wichtig ob der Masse an Stoff...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaub nicht das sie verboten sind.

Aber bei Multiple-Choice Tests kann man eben schwer überprüfen ob es wirklich jemand verstanden hat, weil man auch einfach Glückstreffer haben könnte. Oder abschreiben ohne das es der Lehrer nachweisen kann.

Aber für den Lehrer wäre es einfach und schnell zu korrigieren.