Werden in Schulen der USA wirklich oft Multiple-Choice Test verwendet?

Wird man dadurch dümmer?

2 Antworten

Sie werden in der Tat oft verwendet.

Sie machen nicht schlauer.

Eine persönliche Erfahrung aus meiner Zeit als Austauschschüler in den USA: Nur meine schlechten Lehrer nutzten Multiple Choice. Nur bei meinen schlechten Lehrern gelang es mir, mit NULL Arbeit regelmäßig mein "A" zu schreiben....

Profitiert habe ich dagegen von Lehrkräften, deren Tests so anspruchsvoll waren wie ihr Unterricht. MIT Arbeit. Und OHNE regelmäßige Bestnoten.

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

https://www.facultyfocus.com/articles/educational-assessment/multiple-choice-tests-pros-cons/

Sie gelten als gerecht, schnell zu bewerten und als zu vorurteilsfrei.

Allerdings werden Antworten als positiv bewertet, die ‚geraten‘ wurden. Man bekommt also Kredit fürs Raten.

Bei selbst zu formulierenden Antworten, würde das sofort auffallen. Man verliert die Fähigkeit zu formulieren und die Sprache zu entwickeln. Da Tests digital abgegeben werden, können auch diese Tests manipuliert werden und Fragen, die zum Studenten passen oder nicht ausgewählt werden.

Wenn KI angewendet wird, um Tests auszuwerten und Fragen zu kreieren, kann das komplett ins Gegenteil abstürzen ohne dass das jemand zunächst merkt.

Dümmer? Unkreativ, konformistisch und nur zum Auswendiglernen animiert.