Multiple Choice beim studium, kennt sich jemand damit aus?

7 Antworten

25% um eine Frage richtig zu beantworten und nun erweitere das ganze mal auf 50 oder gar 100 Fragen.

Generell gab es bei meiner Uni die Regelung, dass bei puren Multiple Choice Prüfungen mindestens 60% der Punkte erreicht werden mussten, um mit einer 4.0 zu bestehen. Dabei gab es dann aber keine Minuspunkte für falsche Antworten, da statt 50% nun min. 60% der Punkte benötigt wurden, um zu bestehen..

Wenn aber dual choice Aufgaben in Prüfungen integriert wurden, d.h. es gab auch andere Prüfungsteile, dann gab es meistens für das setzen des richtigen Kreuzes +2 Punkte und - 2, wenn man etwas falsch angekreuzt hatte. Kein Kreuz zusetzen brachte hingegen weder + noch - Punkte. Insgesamt konnte der Aufgabenteil auch nicht negativ bewertet werden.

1. Nein Minuspunkte gibt es nicht.

2. Wer hat gesagt, dass nur 4 Möglichkeiten bestehen, vielleicht sind es ja 6 oder mehr

Lalalmara
Fragesteller

Sind meistens nur 4 oder 5 also in meinem Studiengang zumindest

IIZI9I5II  22.10.2017, 23:43
@Lalalmara

Bei mir sind multiple choice Aufgaben generell selten. Eigentlich nur, wenn ich eine elektronische Klausur schreibe

PWolff  22.10.2017, 23:39

Ich hab schon mal einen Klausurteil gehabt, bei dem es für nicht gegebene Antworten 0 Punkte und für falsche Antworten Punktabzug gab. Falls das Gesamtergebnis dieses Teils negativ gewesen wäre, wäre der Teil mit 0 Punkten bewertet worden. Hängt also vom Aufgabensteller ab.

IIZI9I5II  22.10.2017, 23:41
@PWolff

Ziemlich ungewöhnlich. Das höre ich wirklich zum ersten mal :) Wenn man die Antwort nicht weiss, muss man sich überlegen. O Punkte sicher oder doch auf Risiko gehen.

Lalalmara
Fragesteller
@PWolff

Ok gut danke! Das stand aber dann vorher auf der ersten Seite von der Prüfung drauf oder habt ihr das paar Wochen vorher gesagt bekommen?

Weil nicht, dass man denkt super ich kreuze nix an damit ich keinen Anzug bekomme und dann bekommt man dennoch Abzug..

Honeybee89  22.10.2017, 23:51
@Lalalmara

Bei uns haben die Professoren gesagt, dass sie gerne Punkte abziehen würden, dies aber nicht dürfen. Ich weiß nicht, ob das von der Uni abhängt.

Du gehst bei deiner Annahme davon aus, dass immer nur eine Antwort stimmt. Es können aber teilweise auch 2,3 oder 4 stimmen und wenn es so geregtl ist, dass du den Punkt nur bekommst, wenn alle Kreuze richtig(und alle nicht Kreuze) auch richtig sind, wird es schon wesentlich schwierier. Es gibt dann auch keine Teilpunkte etc.

Lalalmara
Fragesteller

Achso ok

Hatte ich nicht dran gedacht

Aus eigener Erfahrung:

Bei mir im Studium kommen zwar nicht immer Multiple Choice Aufgaben, aber wenn sie dabei sind, gibt es Minuspunkte für falsch gesetzte Kreuze. Und wirklich einfach sind sie auch nicht..

Bei deiner Berechnung der 25% gehst du von 4 Antwortmöglichkeiten aus, von denen genau eine stimmt.

Sicherlich ist es besser zu raten als nichts anzukreuzen, dass dies aber in allen Fällen einfacher ist, als freie Antworten, bestreite ich.

Zum Teil sind die Vorgaben so verzwickt formuliert, dass man auch bei sehr guter Fachkenntnis ins grübeln kommt, ob die Aussahe SO denn wirklich stimmt.

Wie jetzt falsch angekreuzte Antwortmöglichkeiten bewertet werden ist vermutlich nicht nur von Uni zu Uni verschieden, sondern auch von Professor zu Professor...