Dürfen Lehrer ein trotz Entschuldigungen in der Schule behalten?

7 Antworten

ja, das darf er

du machst dann keinen sport mit und sitzt da einfach nur rum

das war zu meiner zeit besser, da hättest immer nach hause gehen können, dafür hätte der lehrer, wenn du ihm gekommen wärst, dass du schülerrechte hättest, dich angeschrieen und dir gesagt, dass du das recht zu lernen hast und es sich damit erschöpft

musst du entscheiden, was besser ist

Ja, denn wenn der Grund nicht entsprechend ist (keine Lust, Sportzeug vergessen etc.) ist sie nichts Wert.

Du darfst aber dennoch gehen, dich zwingen zu bleiben, kann und darf er nicht. Aber dann musst du u.U. damit leben, dass das als unentschuldigtes Fehlen eingetragen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Wenn du eine befreiung vom arzt hast geh halt einfach nicht hin. Auch wenn du keine hast und kein bock hast hin zu gehen geh halt nich hin. Wen juckt das schon.

lewei90  05.12.2017, 20:40

Naja, u.U. juckt das, wenn man deswegen dann viele Fehlstunden hat. Sieht nicht so schön aus auf dem Zeugnis und macht nicht den besten Eindruck.

GibMir  05.12.2017, 20:42

Weiß zwar nicht wo du herkommst aber hier in Bayern ,juckt‘ das die Lehrer wirklich nicht

lewei90  05.12.2017, 20:57
@GibMir

Ich kenne es so, dass es IM ZEUGNS eingetragen wird, wie oft man gefehlt hat und auch, wie oft davon unentschuldigt. Das ist sicherlich auch in Bayern so.

Und ja, mich und die Kollegen "juckt" es persönlich nicht wirklich, wenn die Kids nicht kommen. Aber WIR müssne ja auch nicht mit den Konsequenzen leben. Allerdings darf man sich dann das Gejammer anhören (von Schülern UND Eltern), dass das alles ja voll ungerecht und gemein ist.

Wenn du eine befreiung vom Arzt vom Sportunterricht hast bist du nicht verplichtet hin zu gehen.

berlina76  05.12.2017, 20:35

Natürlich. Eine Anwesenheitspflicht besteht erstmal weiterhin.

Die Entschuldigung dient zur Befreiung vom Sport, nicht von der Anwesenheitspflicht.