Müssen die Lehrer eine Entschuldigung annehmen?

6 Antworten

Da ein Arzt natürlich auch seine eigenen Kinder behandeln und ein diesbezügliches Attest ausstellen darf, kann der Lehrer das Attest nicht alleine aufgrund der Tatsache ablehnen, dass es von deinem Vater kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausarzt

Ein Arzt darf kein Attest ausstellen, ohne dass es gerechtfertigt wäre. Nicht wahrheitsgemäße Angaben machen wäre strafbar.

Sollte die Lehrerin einen berechtigten Grund zu der Annahme haben, dass es ein Gefälligkeitsattest ist, kann sie einen Amtsarzt einschalten.

Pauschal einfach ablehnen darf sie nicht.

Im Normalfall schreiben eigentlich immer die eigenen Eltern Entschuldigungen, also warum sollte Dein Vater in diesem Fall nicht Dich entschuldigen dürfen?

Du hast freie Arztwahl. Wenn du bei deinem Vater in Behandlung bist, muß der Lehrer damit leben.

Generell ist die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (ein Attest ist was anderes) gültig egal welcher Arzt diese ausgestellt hat.

Bei einem Zweifel der Richtigkeit, kann er dich ja jederzeit zum Schularzt schicken.