Dürfen Lehrer beim Klassenausflug ins Schwimmbad auch schwimmen?

4 Antworten

Wenn sichergestellt ist, dass nichts passieren kann, dürfen Lehrer auch mal ins Wasser. Zum Beispiel, um eine bestimmte Schwimmtechnik zu demonstrieren.

Die Schüler müssen sich in dieser Zeit außerhalb des Beckens befinden.

RobertLiebling  22.01.2019, 16:23

Moment - Klassenausflug? Ich bin vom Schwimmunterricht ausgegangen. Sorry, mein Fehler.

Im Rahmen eines Ausflugs kann die Rechtslage anders aussehen, wenn die Schüler und deren Eltern vorher ihr Einverständnis erklärt haben, dass sich die Schüler im Schwimmbad (oft sind das ja Erlebnisbäder) frei bewegen dürfen - in eigener Verantwortung.

GuteFrage212121
Fragesteller

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort! Ich frage deshalb weil paar Mädchen aus unserer Klasse von unserem Lehrer schwärmen (er weiss davon nichts) und schon darüber reden, dass die dann zusammen mit ihm auf Rutschen gehen und halt so rumalbern. Wollte wissen ob Lehrer sowas überhaupt dürfen.

RobertLiebling  22.01.2019, 17:05
@GuteFrage212121

Dürfen grundsätzlich schon. Wäre ich an Stelle des Lehrers, würde ich mich von solchen Albernheiten trotzdem fernhalten.

Also ich saß mit meiner Klassenlehrerin + der obligatorischen zweiten Aufssichtsperson (die Geschichtlehrerin) im Whirlpool. Therme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt sind die betreffenden Schüler denn?

GuteFrage212121
Fragesteller

10te Klasse (Abschlussfahrt)