Recht auf Privatsphäre beim Schulschwimmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde meinen, dass du sehr wohl das Recht darauf hast, dich alleine in einer Kabine umzuziehen.

Schon im Grundgesetz steht in Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Das heißt für mich auch, dass mich mein Lehrer nicht gegen meinen Willen dazu zwingen kann, mich gemeinsam mit anderen umzuziehen.

martinzuhause  10.11.2016, 16:53

"Schon im Grundgesetz steht in Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar."

da steht aber auch "näheres regelt ein gesetz".

der lehrer zwingt sie doch nicht. allerdings hat sie am unterrricht teilzunehmen. die hausordnung der schwimmhalle schreibt da die bekleidung vor.

also ist es recht eindeutig.

Mignon5  10.11.2016, 16:54

Hahaha!

Mein Gott! Das Grundgesetz muß hier nun wirklich nicht bemüht werden, weil eine Jugendliche verklemmt ist und/oder Minderwertigkeitskomplexe hat und/oder nicht anpassungsfähig ist. Warum sollte für eine Einzelne eine Ausnahme gemacht werden? Dafür gibt es keinen Grund!

Die Fragestellerin wird im Leben noch viele Situationen erleben, die ihr nicht passen. Daran muß sie sich gewöhnen.

Memo2000plus  10.11.2016, 16:56
@Mignon5

Sorry, Mignon5", Du bist wirklich erstaunlich unempathisch, wenn Du solche Gefühle, gerade bei jungen Mädchen nicht verstehen kannst. Es geht tatsächlich nicht ums Grundgesetz oder um Regeln, oder was irgendwann einmal üblich war, es geht ganz ursprünglich um starke Schamgefühle einzelner Menschen!

Und diese sollte, um nicht zu sagen: müsste, man respektieren!!

maroc84  10.11.2016, 16:58
@Mignon5

Es hat doch nichts damit zu tun, ob etwas bemüht werden muss oder nicht. Es wurde eine Frage gestellt und mit "Ja, dann macht man halt eine Ausnahme" ist anscheinend nicht die Auffassung der Lehrkraft, wenn die Einzelkabinen nicht genutzt werden dürfen.

Muss man an allem was zu meckern finden? Ich habe eine Begründung geliefert. Und bevor man sich durch nachgelagerte Gesetze zur Privatsphäre oder gar das Schulrecht wühlt zählt das Grundgesetz vor allen anderen.

Natürlich muss das Schulkind nicht mit dem Grundgesetz kommen. Es ist aber eine Begründung warum...

Gruß

Schlaubi900  10.11.2016, 16:58
@Mignon5

Mignon5, das ist wirklich ein absolut unqualifizierter Beitrag, den du hier gegeben hast!

Natürlich kann und muss hier das Grundgesetz bemüht werden! Das Grundgesetz gewährt uns Abwehrrechte gegenüber dem Staat. Und der Lehrer ist als Beamter Vertreter des Staates.

Ausdruck der Menschenwürde aus Art. 1 GG ist unter anderem die Intimsphäre. Und die darf der Staat nicht einfach verletzen.

Mignon5  10.11.2016, 17:17
@Schlaubi900

Man kann es auch übertreiben und den Bogen überspannen. Aber egal...!

Akka2323  11.11.2016, 09:25

Das Grundgesetz hat ganz sicher nicht an Sammelumkleiden gedacht. Ich sehe da keine Würde verletzt.

maroc84  11.11.2016, 12:12
@Akka2323

Ohne auf die rechtliche Seite einzugehen... Nun klammert doch nicht so an meinem Text  "SCHON im Grundgesetz steht in Artikel 1..."

Es gibt für jeden, sonst die Wahl "Gehe ich in die Sammelumkleide oder in eine Einzelkabine?"

Hier ist es aber so, dass eine Autoritätsperson (Lehrkraft), die in gewisser weise Macht über die Schüler hat und dir entgegen deinem Willen sagt, du sollst dich gemeinsam mit anderen umziehen. Ein anständiger Schüler. vielleicht eh nicht gerade sehr selbstbewusst (ja gerade solche wird es betreffen) wird sich da nicht sonderlich wehren können.

Denn generell steht sicher irgendwo, dass den Ansagen des Lehrers folge zu leisten ist, es ist eine Respektsperson und vielleicht mag ein Schüler sich alleine davon abschrecken lassen, dass dieser über seine Note entscheidet.

Da ist die Lehrkraft in einer besseren Position und übt seine Macht dem Schüler gegenüber mMn falsch aus.

Gerade bei jugendlichen in dem Alter ist das mE aufgrund der Entwicklung in der Pubertät eine brisantere Sache, als wenn hier Kids in der Grundschule ohne gesteigertes Schamgefühl in der selben Situation steckten.

Und in aller Kürze zu deiner Meinung: Bei seiner Würde zieht jeder Mensch für sich individuelle Grenzen.

Ich weiß, die Antwort kommt wirklich spät, aber ich beantworte sie trotzdem, damit andere jugendliche, die das selbe Problem haben, noch eine Antwort bekommen.

Ich hatte das selbe Problem.Es ist mir unangenehm, das zuzugeben, aber schon damals und auch heute habe ich eben den am reifsten Körper.Die größten Brüste, großer Hintern und so weiter.Das war schon damals in der sechsten so.Und da war es mir eben unangenehm, mich so nackt vor anderen zu präsentieren.Generell mochte ich schwimmen nicht.Man muss in einem eng anliegenden(knappen) Badeanzug im Wasser plantschen, während alle einen auf den Hintern gucken.

Als ich meinen damaligen Freunden meine Sorgen erklärt habe, kam folgender Spruch:,,Wir sind doch unter Mädchen!‘‘

1.Toll [Name], aber das heißt nicht, dass ich mich vor euch nackt präsentieren will!

2.Schon daran gedacht, dass es jemandem unangenehm sein könnte?

3.Du wurdest nicht schon seit der fünften sexuell Belästigt!

Meine Lehrerin hat auch nichts gemacht.

Also hier mein Tipp:

Einfach als erste in die Duschen, ganz schnell duschen und als erste in die Umkleide.Trocknet euch auf dem Weg dahin noch ab, um Zeit zu sparen.Dann habt ihr paar Sekunden oder sogar 1-2 Minuten Zeit, um euch wenigstens etwas anzuziehen.So habe ich es damals gemacht.

Ich weiß, dass es nicht die beste Lösung ist, aber ich hoffe dennoch, dass das jemandem hilft.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns war es auch immer so und keinen hat es gejuckt

Als ich noch zur Schule ging, haben wir Mädchen uns über diese Privatsphäre kene Gedanken gemacht. Wir haben uns in die Umkleide gequetscht und haben uns umgezogen! Kein Mädchen hat dem anderen etwas "abgeguckt" Das ist Schulschwimmen, nicht mehr und nicht weniger!

Memo2000plus  10.11.2016, 16:49

Das ist richtig was Du da sagst, aber nur weil man da "früher" nichts gegen machen konnte, und ich wette, dass auch schon damals nicht alle das so toll fanden, muss man das nicht weiter so treiben.

Für Menschen, denen das nichts ausmacht ist das okay, aber die, welche damit ein Problem haben, sind zu respektieren!!

Mignon5  10.11.2016, 16:51
@Memo2000plus

Wenn du ein Problem damit hast, dann mußt du damit fertig werden. Sicherlich hat es früher auch Mädchen gegeben, die das nicht so toll fanden. Aber niemand hat sich darüber aufgeregt.

Memo2000plus  10.11.2016, 16:54
@Mignon5

Du wiederholst deine "damals war.." Argumentation, und ich sage darauf nochmal, dass das so nicht okay ist!

Jeder Mensch hat das Recht darauf, das seine Privatsphäre respektiert wird, vor allem in diesem sehr intimen Bereich.

Die Tatsache, dass das manchen nichts ausmacht oder sie das respektieren MUSSTEN, ändert daran absolut gar nichts!!

BarbaraAndree  10.11.2016, 16:55
@Mignon5

Genauso. Wenn ich meiner Lehrerin etwas von Privatsphäre erzählt hätte, die hätte einen Lachanfall bekommen!

Memo2000plus  10.11.2016, 17:02
@BarbaraAndree

Mag sein, ich kenne das auch nicht anders, trotzdem ist das nicht in Ordnung!!

Menschen, gerade in der Pubertät, sind mit intimen Dingen sehr empfindlich, eigentlich schockierend, dass ich als erwachsener Mann dies einer erwachsenen Frau sagen muss, und auch wenn das früher mal üblich war, darauf keinerlei Rücksicht zu nehmen muss das nicht für alle Zeiten festgeschrieben sein.

Noch dazu, ist das Argument, welches man in solchen Zusammenhängen oft hört resp. liest, .."das habe keinem geschadet", nicht belegt bzw. belegbar, weil man von "früher" gar nicht weiß, wieviele Menschen man damit - vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt - "traumatisiert" hat.

Und bevor ihr jetzt wieder zum Gegenschlag ausholt, fordere ich euch auf, mal einen Moment in euch zu gehen, den letzten vielleicht vorhandenen Rest Emplathie zu aktivieren, und erst dann zu reagieren oder auch nicht!

Schönen Abend noch!

BarbaraAndree  10.11.2016, 17:03
@Memo2000plus

Wenn das wirklich so wichtig für manche für euch ist, dann kann die Klassensprecherin die Lehrerin darauf ansprechen und sie bitten, wenigstens denen, die eine Privatsphäre wünschen zu gestatten, Einzelkabinen zu benutzen.

Memo2000plus  10.11.2016, 17:09
@BarbaraAndree

Emplathie war natürlich ein Tipfehler, es heißt Empathie. ;)

BarbaraAndree ich bin wirklich beeindruckt, und das meine ich ernst, dass Du Argumente anschaust und offensichtlich auch annehmen kannst. Das ist hier - und überall - ja leider viel zu oft nicht selbstverständlich.

Dafür herzlichen Dank und meinen Respekt!!

Mignon5  10.11.2016, 17:11
@BarbaraAndree

Entweder eine Einzelkabine für alle oder keinen. Ansonsten wäre es ungerecht.

Außerdem sind Jugendliche, die für sich Sonderregelungen in Anspruch nehmen, sehr unbeliebt und sollten sich nicht wundern, wenn sie irgendwann gemobbt werden.

BarbaraAndree  10.11.2016, 17:16
@Mignon5

Ich denke, man sollte das Thema jetzt abschließen: Ein Gespräch mit der Lehrerin durch die Klassensprecherin oder Elternvertreter und ich bin sicher, dass man eine vernünftige Lösung finden wird, mit der alle zufrieden sind.

Ob eure Lehrerin euch nun zwingen darf in die Gruppenumkleide zu gehen ist so eine Sache, aber wieso sollte das so schlimm sein. Die anderen Mädels sehen nackt nicht wirklich anders aus als du und da guckt keiner der anderen was weg. Das ganze sollte also eigentlich kein Problem darstellen.