Dürfen Katzen Oliven essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KiliLover

Oliven und Oliven-Öl werden vor dem Verzehr behandelt und Haltbar gemacht, die gängige Methode ist das Einlegen in Salzwasser. In Salzlake eingelegte Oliven enthalten viel Natrium, was die Katze bei zu viel verzehr, nicht abbauen kann. Gesunde Katzen können für gewöhnlich mehrmals pro Woche eine Viertel, oder eine halbe Olive fressen, ohne jeglichen Folgen.

Aber... Obstkerne enthalten Blausäure. Um nur mal paar Gesundheitsprobleme zu nennen, wenn die Katze Obstkerne schluckt. Sie können Fieber, Durchfall, Erbrechen, Atemnot und starken Krämpfen verursachen.

Nur weil deine Katze Oliven mag und diese nicht giftig sind, heißt das nicht, dass du sie unbedingt an sie verfüttern solltest. Grüne Oliven sind bei Katzen sehr beliebt. Denn diese enthalten Stoffe Namens Isoprenoid und Piment. Beiden Inhaltsstoffe sind den Bestandteilen der Katzenminze sehr ähnlich.

Wie alt ist die Katze, was füttert du sonst so(auch an Schmeggies) und ist das Oliven fressen ganz neu, oder hat die Katz das von Anfang an so gemacht ?

Alles Gute

LG

KiliLover
Fragesteller

Wir wissen es nicht genau wie alt sie ist. Laut der Tierschutz Organisation war sie 5 aber der Tierarzt meinte älter, darum haben wir jetzt nicht mitgezählt wie alt sie ist. Das mit den Oliven haben wir so vor einem Monat heraus gefunden. Wir vermuten aber das sie das früher schon gemacht hat. Sonst bekommt sie Nassfutter ( abends) und Trockenfutter (steht den ganzen Tag da). Wir haben auch noch eine andere Katze aber die macht das nicht.

NaniW  02.07.2023, 17:28
@KiliLover

Ja, mit Tierschutzkatzen ist es immer schwer, da was zu zu sagen. Bin ja selbst aktiv im TS und habe immer mal Pflegekatze hier.

Trockenfutter sollte nicht gegeben werden, aller höchstens mal als Schmeggie. Aber da gibt es eben auch gesündere Sachen. Katzen können das viele Getreide und den ganzen Zucker im TroFu nicht verarbeiten, sie haben also keinerlei nutzen von dem Futter. Es wurde eigentlich nur für die Bequemlichkeit der Besitzer hergestellt. Hochwertiges Nassfutter (ohne Getreide, Zucker und mindestens 60% Fleischanteil) oder BARF sind besser geeignet, weil es die Katze richtig sättigt und auch alles weitere Wichtige an Mineralstoffen und Ballaststoffen enthalten ist.
Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Kater Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Miamor feine Beute
  15. Calimba
  16. GranataPet
  17. ...

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Platinum Meat Crisp verschiedene Sorten
  4. Dreamies verschiedene Sorten
  5. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  6. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  7. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  9. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  10. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  11. Trockenfleisch
  12. getrocknete Fische
  13. Dokas Hühnerherze
  14. Dokas Hühnermägen
  15. oder ich mache selbst Snacks
  16. ...

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nicht alles bekomme.

Eine sehr umfangreiche, sehr Informative Website, die unter anderem Futtertests macht, ist die Seite der lieben Andrea Frank, von den Taubertalperser:

https://www.vom-taubertal.de/blog/neu-katzenfuttertests-bei-den-taubertalpersern/

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

NaniW  03.07.2023, 11:10

Hallo KiliLover

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Sie sind nicht giftig sollten aber nur in maßen gefüttert werden. Besser ist natürlich einfach Katzenfutter. Oliven sollten kein Bestandteil der Ernährung der Katze sein. Sie haben auch keinen Nährwert für Katzen. Sie enthalten normaler Weise viel Natrium und gelten als leere Kalorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin einer Samtpfote🐾🐱
KiliLover
Fragesteller

Nein natürlich ist es kein Hauptfutter nur als eine Art Leckerli

laurica446  01.07.2023, 20:31
@KiliLover

Hab ich auch nicht anders gemeint. Ich wollte nur betonen daß es ungeeignet ist es dauernd zu füttern und das Futter/Leckerlis die extra für Katzen sind besser sind. Natürlich nur wenn das Futter auch Qualitativ hochwertig ist👍🏻