Wer kennt sich mit Katzen / Katzen Mütter aus!? Viel aber wichtig!?

2 Antworten

Hallo Mxnixue

oh je, wo fängt man da bloß an....

Tja, da hätte man sich doch bitte VORHER mal besser Informiert. Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Immer hin ist der Kater bereits Kastriert.

Das Problem ist halt, das der Kater die Katze total gestresst hat, als die Geburt los ging. Von Natur aus ist es nun mal so eingerichtet, das der Kater nach dem Paarungsakt verschwindet. Hier aber ist der dauernd da. Der Kater hat gemerkt, als es los ging, konnte damit nichts anfangen, fühlte sich in seinem Revier ggf. auch bedroht. Kein Wunder, das die aneinander geraten sind. Züchter lassen ihre Deckkater nicht bei den Katzen und Kitten, damit die eben ihre Ruhe haben. Bei Katzen ist es also nicht so, das Vater und Mutter sich um die Kitten kümmern. Wenn die Säugezeit vorbei ist, erlöscht auch das Mutter-Kind-Verhältnis. Vor allem, wenn man die Kitten Altersgerecht, ab der 12. Woche vermittelt, vergessen die Katzenmütter ihre Kinder ganz schnell.

Ja, auch das nach einem TA Besuch, nach einer OP, ein Tier anders riecht und das ein zuhause geblieben Artgenossen total verstören kann, ist keine Seltenheit. Hier hilft. ALLE mit einem verschwitzen Shirt gut und mehrfach abzureiben.

Aber ihr habt eben auch Kitten, die der Kater als Konkurrenz in seinem Revier betrachtet. Da müsst ihr aufpassen. Gut das ihr die Mutter mit samt Wurf ins Schlafzimmer umgesiedelt habt, da kann sie erstmal zur Ruhe kommen. Bitte nur unter Beobachtung den Kater in die Nähe der Kitten lassen ! Denn er kann durchaus, den Kitten schaden der sie tot beißen, um sein Revier wieder Sicher zu machen !
Aber auch die Katzenmutter kann den Kitten gefährlich werden ! War denn der TA schon d, um den Wurf einmal anzuschauen, das alle Gesund sind ? Denn kranke Kitten, die nicht Lebensfähig sind, werden auch von der Mutter tot gebissen und gefressen, um das Nest sauber zu halten und den Restlichen Wurf zu schützen. Und du sagest, es haben nicht alle Kitten die Geburt überlebt ?! Wie viele waren es und wie viele leben noch ? Das ist noch ein Grund mehr, aufzupassen und den TA einmal dazu zu holen.

Lass die Mutter bitte 8 bis 10 Wichen nach der Geburt auch Kastrieren ! Und die Kitten erst ab 12 Wochen vermitteln, am besten immer zu zweit ! Wenn du da mehr Info brauchst, warum das so sein muss, melde dich gerne.

Zur Zusammenführung:

Ihr solltet eine langsame Zusammenführung der Katzen und Kitten machen. Am besten klappt so was mit einer Gittertür. So können sich alle Katzen kennen lernen, aber keinem kann geschadet werden. Der Kater kann schnuffeln, ohne direkt angreefn zu können. Das wäre in eurem Fall die geeignetere Variante. Wenn ihr das mehr Info braucht, meldet euch gerne.

Alles Gute

LG

Ich hab mir jetzt das meiste durchgelesen. Ihr habt einfach alles übertrieben. Unsere Katze hat das alles allein gemacht weil wir wissen das es sie nur stresst wenn Mann zu sehr um sie herrumwurschtelt. Sie hat die Geburt super alleine ohne Hilfe geschafft und den Rest auch. Das mit dem Kater ist ganz normal, die Interessieren sich nicht für ihren Nachwuchs. Es ist normal weil er nicht weiß was abgeht. Und sie dann anfaucht und dann abhaut. Das sie Käbbeln ist ganz normal ihr habt gut gehandelt. Macht euch aber keine Sorgen, Kater fressen ihren Nachwuchs nicht. Das machen nur Freigänger wenn sie Nachwuchs denn sie nicht kennen in ihrem Revier finden. Da die Babys aber ein bisschen nach der Mutter riechen ist alles gut und er schaut nur manchmal kritisch. Später wenn sie älter sind kümmert er sich auch um sie und die Rangordnung. Er schleckt sie dann auch mal ab

SAG BESCHEID wenn ich dir noch helfen kann

Hab das alles auch durchgemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber welche und kenne mich gut mit ihnen aus
NaniW  31.07.2023, 18:40

Oh da irrst du gewaltig. Da es hier bereits vorher schon Probleme zwischen Katze und Kater gab, kann der Kater eine große Gefahr für die Kitten darstellen. Er kann die Kitten als Konkurrenz empfinden und diese durchaus, deswegen, verletzen oder gar tot beißen ! Selbst die Katzenmutter kann eine Gefahr sein. Denn es haben nicht alle Kitten die Geburt überlebt. Das kann also sein, das Gesundheitlich etwas im Argen liegt und sollte ein Kitten krank sein, nicht Lebensfähig, so kann die Mutter dieses tot beißen und fressen. Um das Nest sauber zu halten und den Rest des Wurfs nicht zu gefährden.

Alles Gute

LG

LenaTMS  31.07.2023, 19:47
@NaniW

dann ist es aber auch gut so, in der Natur giebt es auch keine Mrdikamente. Das was am schwächsten ist wird gefressen das ist halt so. Außerdem die Probleme zwischen Kater und Katze waren ganz normal am Abend vor der Geburt weil der Kater nicht weiß was abgeht und sich nur wundert was ist mit der los!? Nein, wie ich schon gesagt habe wissen Kater die den Geruch des Kittens „kennen“ das es keine Konkurenz ist die besteht. Das kommt wenn es kommt erst wenn sie älter sind. Auch in der Natur überleben manchmal nicht alle Kitten.

NaniW  31.07.2023, 20:15
@LenaTMS

ach, deswegen soll man zu Hause ruhig zuschauen, wenn ein Kitten tot gebissen und gefressen wird, weil es in der Natur auch keine Medis gibt ? WOW, dein Ernst ?

Und NEIN, Kater sind immer erstmal eine Gefahr für die Kitten.

Erkennen Katzen oder Kater ihre Kinder ? NEIN !

Denn von Natur aus ist es nun mal so eingerichtet, das der Kater nach dem Paarungsakt verschwindet und die Katzenmütter, ab der 12 Woche beginnen, die Kitten, aus dem Nest und ihrer Umgebung zu verjagen. Bei Katzen ist es also nicht so, das Vater und Mutter sich um die Kitten kümmern. Zudem die Katze auch von mehreren Katern gleichzeitig gedeckt werden kann. Und bei wild lebenden Katzen ist es auch noch mal etwas anders, da bleiben die weiblichen Katzen meist zusammen um sich bei der Aufzucht der Kitten gegenseitig zu helfen, wobei eben die männlichen Kitten verjagt werden.

Nein, verwandtschaftliche Verhältnisse bedeuten Tieren nichts. Wenn die Säugezeit vorbei ist, erlöscht auch das Mutter-Kind-Verhältnis. Vor allem, wenn man die Kitten Altersgerecht, ab der 12. Woche vermittelt, vergessen die Katzenmütter ihre Kinder ganz schnell.

Das heißt aber nicht, dass sich die Mutter nicht doch auch mit einem oder mehreren ihrer Kitten besonders gut versteht oder sich auch Geschwister untereinander gut verstehen, wenn sie zusammen bleiben. Das kennt man ja auch von Züchtern, wo die Katzen nun mal immer zusammen leben. Dennoch sind die Kater hier meist getrennt von den Katzen, da Trächtigkeit immer geplant wird und nicht dem Zufall überlassen bleibt.

Und es hängt auch mit dem Geruch zusammen. In einem Katzenrudel riechen alle gleich. Wird z.B. ein Mitglied längere Zeit vom Rudel getrennt, ändert sich sein Geruch und es wird von den anderen nur sehr schwer, oder nicht mehr akzeptiert. Der Rudelgeruch kommt zustande, indem sich die Katzen aneinander oder an gleichen Gegenständen reiben, gegenseitig putzen und so weiter. Neugeborene Kitten sind immer erstmal Eindringlinge für Kater, weshalb man den Kater von Mutter und Wurf trennen sollte. Denn der Kater kann zur Gefahr werden, die Kitten verletzen oder gar Tot beißen.

Ich habe selbst einen ganzen Familienbund hier bei mir gehabt. Ich hatte Papa Felix, Mama Kitty(+) und die Geschwister Lilly und Balou(+) und die vermittelten Geschwister Polly und Leo. Felix war bei Geburtsbeginn völlig von der Rolle und verstand gar nicht, was mit Kitty los war. Die ersten beiden Kitten haben wir ihn anschauen lassen, da er die Pfote hob, haben wir ihn separiert. Kitty konnte so in Ruhe fertig gebären. Am nächsten Tag haben wir Felix dann nur unter Aufsicht immer zu Kitty und den Kitten gelassen und über Nacht wieder separiert. Als die Kitten dann Alt genug waren, selbst laufen konnten, selbst auf KaKlo gegangen sind und selbst gefressen haben, hatte sich auch Felix an die Bande gewöhnt und hat ganz gut Aufgepasst.

Natürlich gab es auch hier das übliche gezicke manch mal, aber das zusammen Leben klappte. Und Felix und Kitty machten zu den beiden anderen, die wir noch haben, Maui und Dante, keinen Unterschied. Es ist einfach eine Gruppe von 6 Katzen, die harmonisch zusammen leben konnten. Mit ein Grund dafür ist, das aber auch ALLE Kastriert sind !

Trotzdem gibt es aber wiederum auch Katzenfreundschaften, übrigens auch zwischen nicht verwandten Katzen, die sich nur selten sehen. Denn man weiß ja inzwischen, das freilebende Katzen, freiwillig große Kolonien bilden und auch Freigänger ihre sozialen Kontakte zu anderen Freigängern pflegen. Und selbst das sogenannte Einzelgänger Katzen, auch auf ihre Art und Weise, Freundschaften zu anderen pflegen, sofern sie Freigänger sind.

Alles Gute

LG

LenaTMS  01.08.2023, 11:12
@NaniW

Ja

Es ist eh albern wie die Menschheit die Selbstverständlcigsten Dinge de Natur ändern wollen

wenn es krank ist dann wird es höchst wahrscheinlich auch noch im Erwachsenen Alter Probleme haben.
Deshalb JA das ist meine Ernst