Dürfen eure Kinder Skateboard fahren?

6 Antworten

Ich war diejenige die unseren Nachwuchs an Skateboards heranführte.

Ich hab damals angefangen, mit etwa 10 Jahren. Eigentlich nur so ein bisschen darauf stehen, Balance halten so lange es geht, etwas auf grader Strecke fahren, Kurven üben. Oder draufsetzen und einen bestimmten Fußweg (ohne Gefahr durch Fahrzeuge) runtergerollert im Sitzen (dabei auch auf schmerzhafte Weise gelernt das man auf die Hände aufpassen muss).

Mein Nachwuchs hatte Knieschützer, Ellenbogenschützer, Handgelenk/ Handinnenflächen-Schützer (Standardausrüstung) plus den Fahrradhelm auf. Es kam da aber nie sonderlich weit. Irgendwann war das Interesse verloren. Und dennoch wurd darauf bestanden das wir die Skateboards (2 meiner eigenen ganz alten und die die ich später selbst für den Nachwuchs besorgte) aufheben "weil die cool sind".

Im Prinzip ist es wie mit Fahrradfahren oder Schwimmen, oder Rollerskates fahren: Wenn man es von jemandem beigebracht bekommt der weiß wie das funktionieren muss, hat man mehr Lernerfolg. Und es hemmt, wenn die ganze Zeit nur gesagt wird "mach das nicht, pass auf, du verletzt dich, achgottogott sei bloß vorsichtig". Also jemand der weiß wie es geht und wie man sich verhalten muss wenn mann fällt.... wär super (denn sonst lernt man nur durch eigene Erfahrungen).

Brilliante Idee die entwicklung der Autonomie, die für ein heranwachsendes Kind ja so enorm wichtig ist, einzuschränken.

Jeder Sport hat eine Verletzungsgefahr, das was ein Kind lernen muss ist der vernünftige mit diesem Risiko, und das Verbot bewirkt so ziemlich das gegenteil.

Im übrigen ist das nicht meine Meinung als Skater, sondern meine Meinung als Sozialpädagoge.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Sicher hatten unsere Kinder Skateboards, mein Enkel hat auch eins von mir bekommen, natürlich mit der Erlaubnis der Mama.

Natürlich am Anfang mit Vollausrüstung später mussten mindestens Handgelenkschoner und Helm getragen werden.

Als Bewegungslehrerin ist klar, dass meine Kinder Spiel und Sportgeräte hatten die das Gleichgewicht und somit die Hirnleistung fördern.

Du tust deinem Kind sicher keinen Gefallen wenn du sie von allem fern halten willst.

Schau lieber zu, dass dein Kind Sportarten am Anfang mindestens die Basics in einem Kurs lernen.

Mach deine Tochter nicht zu einer Aussenseiterin. Irgendwann wird die Kleine auf einem Skateboard stehen, auch wenn du das nicht willst. Besser ist es sie das richtig lernen zu lassen.

Ziemlicher Blödsinn. Je älter sie wird, desto befangener wird sie. Die Kleene hätte schon vor drei Jahren auf das Board gehört.

Ja, dürfen und wollen meine beiden Töchter (8 und 10). Meistens aber nur mit Helm, bis sie sicherer sind.

Bin zudem aber selbst seit über 20 Jahren auf dem Board aktiv.

Verletzungen kommen bei allen Sportarten vor, Kinder in dem Alter neigen leider dazu, öfter als Größere auf den Kopf zu fallen - deshalb der Helm.

Wenn Du früher selbst Skateboard gefahren bist, dann fahr mit :) Wenn nicht, dann lern mit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung