Dürfen Betreuer Einfach So in deinen Zimmer Gehen, Ohne Nachzufragen?

5 Antworten

ist in einem heim „trainingswohnen“

Also gelten die Regeln, die dort drin als Hausordnung vorgeschrieben wurden.

Entweder also man akzeptiert das oder aber man wohnt nicht dort.

Ganz einfach zuletzt....

Lenamagdalena17
Fragesteller

Ja also Hab ich auch Jetzt das Recht in deinem Zimmer zu gehen währenddessen die nicht da bist ?

feinerle  14.07.2021, 13:35
@Lenamagdalena17

Mein Zimmer ist mein Haus. Dort mache ich die Regeln, weil ich das bezahlt habe und es mir gehört.

Deine Freundin kann sich gerne eine eigene Wohnung mieten oder gar kaufen, dann macht sie dort die Regeln.

Im Heim macht der Träger des Heims die Regeln.

Und so wird das jeweils gespielt, wer zahlt, bestimmt.

Lenamagdalena17
Fragesteller

Oh sorry in deiner Wohnung.

Lenamagdalena17
Fragesteller

Es ist Hausfriedensbruch ganz klar Ohne viel zu reden er hat Kein recht in meinen Zimmer zu gehen ohne Nachzufragen

feinerle  14.07.2021, 13:36
@Lenamagdalena17

Quark mit Soße. Ein Hausfriedensbruch ist, erkennbar entgegen des Willens des Hausrechtsinhabers sich dort aufzuhalten. Der Hausrechtsinhaber ist der Heimträger, nicht der Heimbewohner.

Das hat einen Grund, warum sie dort lebt......oder leben soll. Gleich mit Anzeige zu kommen, ist nicht klug von ihr.

Der Betreuer hat gewissen Rechte und Verpflichtungen. Damit muß sie leben, ob ihr das gefällt oder nicht.

Anscheinend hat sie ja ein Problem, weshalb sie in der Einrichtung lebt und einen Betreuer hat. Somit kann man das als Außenstehender hier wenig beurteilen, ob und was er durfte und was nicht.

Sie soll sich mit dem Betreuer auseinandersetzen, bzw. das Gespräch mit ihm suchen, dann wird sie die Gründe herausfinden.

Kommt darauf an! Was sagt die Heimordnung? Mit welchem Grunde erfolgte das Betreten des Raumes?

Da ja in der Regel niemand ohne Grund ein Probewohnen erhält, gibt es eine Vorgeschichte, diese allein kann durchaus rechtfertigen, das Zimmer ungefragt betreten zu können.

Anzeigen kann sie vieles, ob aber jemand das verfolgt hängt sehr von den Gesamtumständen ab.

Viel Wind um nichts... Anzeige wegen was? Hilfe, der Betreuer ist in mein Zimmer gekommen, wo ich nicht als Mieter drin stehe?

Also, man kann sich halt auch anstellen.

Zumal.. Sie war doch scheinbar im Zimmer?

In so einem Wohnheim gibt es regeln - da hat sie sich auch dran zu halten. Ist doch kein Drama, das Zimmer kurz halbwegs aufzuräumen (geht ja vermutlich mehr darum, dass es nach Ordnung aussieht als um piekfeines Aufräumen...) und sich damit an die Spielregeln zu halten.

Lenamagdalena17
Fragesteller

Sie war nicht Im ZIMMER SIE WAR IN DER SCHULE

Punkgirl512  14.07.2021, 13:29
@Lenamagdalena17

UND SCHREIEN IST UNHÖFLICH.

Wenn du deine Frage nochmal durchliest, siehst du, dass das nirgendwo steht - nur, dass der Betreuer zu ihr gegangen ist.

Eine Anzeige wegen solch einem Kindergarten, das ich lächerlich.

Deception35  25.04.2024, 17:25

ich finde das die Situation nicht einfach „nichts“ ist jeder Mensch hat eigene Privatsphären und jeder sollte die Privatsphäre von anderen Menschen respektieren und wenn das betreten von ihren Zimmer die Grenze ist sollte es respektiert werden besonders von einem Betreuer der dort regelmäßig arbeitet. Du hast ja bestimmt auch eine Privatsphäre, es wäre ja auch unangenehm für dich wenn jemand ohne Erlaubnis deine Privatsphäre einfach ignoriert

Ja, Beschwerde bei der Stadt einreichen und Anzeige machen.

Anzeige ohne Belege wird nichts bringen und Beschwerde bei der Stadt musst du hartnäckig dranbleiben und an den vorgesetzten des vorgesetzten schreiben.

lg

Lenamagdalena17
Fragesteller

gibt es noch ein Gestetz Das es nicht erlaubt das er das machen darf ?

MaryLynn87  14.07.2021, 13:04

Anzeige gegen....? Hilfe, mein Betreuer hat mit mir gesprochen?

MaryLynn87  14.07.2021, 13:08
@kat16erchen

Betreuer BETREUEN eben. Wie sollen sie ihrer Betreuungspflicht nachkommen wenn sie nicht ihre Pflegline aufsuchen und mit ihnen reden dürfen?