Keine Jeans mehr, ständig fehlen Socken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre ich Du, würde ich meinen Kleiderschrank vor jedem Urlaub leerräumen - in Umzugskartons - und den Betreuern in eine Abstellkammer geben; mit Paketklebeband verklebt. Beim Packen würde ich eine Packliste anfertigen, eine Kopie davon mitnehmen, das Original im Paket lassen.

Desweiteren würde ich mich an den Verantwortlichen des Heimes wenden und fragen, was getan werden kann von deren Seite.

Lilu1990310
Fragesteller

Dann müsste ich das jeden Tag machen... Bin ja kaum da, nutze das nur als Übernachtungsmöglichkeit. Entweder bin ich auf Arbeit oder bei meinem Freund

AriZona04  23.08.2022, 08:33
@Lilu1990310

Sprich mal mit demjenigen, der die Hauptverantwortung für Euch trägt - nicht mit den Ansprechpartnern vor Ort. Sicherlich ist eine Heimunterbringung nie einfach. Aber dass dann irgendwann jemand keine Klamotten mehr hat, kann auch nicht Sinn der Sache sein - dass das einfach toleriert wird.

Einfach das offene Gespräch mit den Betreuern suchen..mach dir vorher Gedanken was du sagen willst in einen ruhigen Ton, kannst dir auch auch Stichpunkte machen.

Mit den haftbar machen ist es so eine Sache die du verlieren würdest. Man könnte sonst denken du hast groll in dir und man würde dich nicht erst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Du kannst die Betreuer nicht haftbar machen
  • Du weißt nicht, wer alles in deinem Zimmer war
  • Ein klärendes Gespräch könnte helfen
  • Schließe deine Kleidung in deinem Fach oder Schrank ein.

Wie ätzend, in dem Altenheim in dem ich arbeite ist es genauso. Die Wäsche wird nicht gestohlen sondern von den Dumpfbacken der Hauswirtschaft falsch einsortiert. Da es drei Etagen gibt und insgesamt 80 Bewohner wird es schwierig die Sachen wiederzufinden.

Wie ist das bei euch, werden die Sachen im Haus gewaschen? Wenn ja geh mal dort hin und frag wo deine Sachen sind, die werden ja alle mit Namen beschriftet sein. Höchst wahrscheinlich bekommst du da auch keine Antwort aber das ist die erste Stelle an der man fragen sollte. Dann gehst du zu der Leitung des Hauses und beschwerst dich da.

Lilu1990310
Fragesteller

Wir waschen unsere Wäsche selbst.

Sprich die Sache an und bitte um eine umsetzbare Lösung. Z.B. ein Schloss am Kleiderschrank. Gelegenheit macht Diebe, und wo es sonst den ganzen Tag nichts zu tun gibt und kaum einer Geld hat, kommen Langeweile und Neid noch dazu. Um spontane Aktionen zu verhindern, reicht oft schon ein Fahrradschloss am Schrankgriff oder ein Koffer mit kleinem Vorhängeschloss. Beides kostet kein Vermögen und wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Ansonsten solltest du deine Kleidung vielleicht irgendwie kennzeichnen, damit du vermutete Diebstähle später nachweisen kannst.

PS: Wenn du so fir bist, warum wohnst du überhaupt noch da?

Lilu1990310
Fragesteller

Wohnungsmarkt leergefegt... Suche seit 2 Jahren ne bezahlbare Wohnung

DODOsBACK  29.08.2022, 09:55
@Lilu1990310

Andere Vorschläge nutzen. Und vielleicht auch mal überlegen, ob du unbedingt genau da wohnen musst, wo du nichts findest.

Lilu1990310
Fragesteller
@DODOsBACK

Ich kann nicht einfach wegziehen, bin in einer Ausbildung und sozial hier eingebunden. Mein Freund wohnt in der selben Stadt. Ich habe auch schon überlegt in die umliegende ländliche Region zu ziehen, aber ich habe kein Auto

DODOsBACK  29.08.2022, 10:18
@Lilu1990310

Du hast dich wohl unbewusst entschieden, da wohnen zu bleiben, also bitte höflich um die Erlaubnis, deinen Schrank abschließen zu dürfen oder einen eigenen, abschließbaren Schrank in dein Zimmer stellen zu dürfen.

Natürlich wirst du Gründe finden, warum auch das nicht mögliich ist, also "musst" du den Sockenschwund wohl weiter ertragen...