Dürfen ältere Geschwister das Handy kontrollieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich erst einmal nein. Viel machen könnte er nicht dagegen, ich vermute aber eher dass das eine faule Ausrede ist damit er nicht mehr mit dir reden muss. Denn auch 14jährige Schwestern haben weitaus besseres zu tun

Nein, eigentlich nicht. Sie ist nicht volljährig und sie trägt ja auch nicht das Sorgerecht für ihn.
Seine Eltern dürften das.

Kann aber sein, dass er lügt, 14-jährige Mädchen haben etwas anderes zu tun, aber so genau wissen wir das nicht.

Natürlich darf sie das nicht, rede mal mit seinen Eltern und kläre das auf

Nein,

weil sie nicht das Sorgerecht für ihn hat.

LePetitGateau  05.12.2021, 11:10

Auch mit Sorgerecht dürfen die Eltern streng genommen keine solchen Kontrollen durchführen ;)

Das dürfen eigentlich nur seine Eltern, denn sie haben das Sorgerecht, nicht seine Schwester.