Taschengeldverteilung, unfair?

12 Antworten

Die Verteilung erscheint mir schon unfair, wenn die Ausgaben bei euch allen gleich sind. Allerdings muss ich anmerken, dass ihr alle viel zu viel bekommt. Ich habe im Monat immer so viel bekommen, wie ich gerade alt war... sprich: 13, 14, 15, oder 16 Euro... den Rest habe ich mir mit Zeitungen austragen dazu verdient (wobei meine Eltern Essen, Kleidung, Fahrten etc. auch übernommen haben).

Deamonia  05.02.2018, 10:56

Genau wie bei mir ^^

Was hat deine Schwester denn für Ausgaben? Muss sie vielleicht etwas bezahlen wie ein Ticket, Essen oder Kleidung, das ihr nicht bezahlen müsst?

Grundsätzlich 60 € nur so zum Ausgeben reichen auf jeden Fall (oder sollten) - 60 € für Hobbys und Kleidung ginge auch noch, da müsste man aber schon anfangen zu sparen.

Wenn es nur um Geld für Hobbys und Luxus geht, also Essen, Kleidung, Busticket, Schulsachen etc. von den Eltern bezahlt werden, dann ist dein Taschengeld ausreichend und das deiner Schwester insofern zu hoch, als dass sie nicht immer 180 € im Monat für sich übrig haben wird (z.B. in der Ausbildung nach Abzug von Miete, Fahrtkosten, Kleidung, Versicherungen, Essen usw.).

Evangelial
Fragesteller

Geld für essen bekommen wir zusätzlich, also das wird nicht in unser Taschengeld gerechnet, und sonst gibt es eigentlich auch nichts was meine Schwester noch bezahlen müsste, sie fährt ab und zu mit dem Zug zu ihrem Freund aber das übernehmen meine Eltern in der Regel auch, und bei Kleidung ist es wie bei mir und bei meinem Bruder, ab und zu bekommen wir Geld für Kleidung und manchmal nicht. Und Hobbys bezahlen unsere Eltern. Also ich weiß wirklich nicht wieso sie so viel Geld bekommt und für was

Tasha  05.02.2018, 14:19
@Evangelial

Hm, dann finde ich die Verteilung in der Tat ungerecht und auch kontraproduktiv, s. oben. Ich würde mal die Geschwister ansprechen, wie sie das sehen. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass ihr das Geld in einen Topf werft, dein Bruder und du jeweils 80 € bekommen und deine Schwster 120. Das setzt natürlich voraus, dass alle mehr Gerechtigkeit möchten und jeder mit seinem Geld auskommt. Evtl. könnt ihr mal besprechen oder festhalten (Handyfotos der Rechnungen/ Bons etc.), worüf ihr euer Geld so ausgebt und ob ihr das wirklich bewusst macht oder noch sparen könntet.

Deamonia  05.02.2018, 16:44
@Tasha

Wo ist denn das Fairer? Wenn die Schwester mal kein Taschengeld mehr bekommt, wäre sie doch die Dumme, weil die Brüder wenn sie in ihrem Alter sind auch so viel wie sie bekommen werden, dann aber nur noch durch 2 teilen müssen.

Der jüngste Bruder würde dabei am meisten gewinnen, weil ER am Ende mit niemandem mehr teilen müsste.

Ich finde die momentane Regelung keineswegs unfair, so lange die beiden jüngeren später genauso viel bekommen wie jetzt die Schwester ist doch alles bestens ;) (oder hab ich was übersehen?)

Naja, so lange ihr später auch 180 bekommt, kann ich da nichts unfaires dran erkennen.

WARUM eure Eltern das so machen ist ja ganz allein ihre Sache, so lange sie euch alle gleich behandeln, ihr das also später auch kriegt. (Mir fallen 1000 Gründe ein warum sie das vielleicht so machen, z.B. auch das man mit 17 anfängt für den Führerschein zu sparen...)

Allerdings finde ich das ihr alle ganz schön viel bekommt, ich hab immer so viel Taschengeld bekommen wie ich alt war, das wären in deinem Alter dann 14€

Ihr bekommt alle viel zu viel.

Also mein Lösung wäre es euch allen das Taschengeld erheblich zu kürzen. Jeder 30 € und gut ist :)