Darf ich mit 13 bei meiner großen Schwester zuhause wohnen?

8 Antworten

Deine Schwester kann dich nicht beaufsichtigen, denn sie muss arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Dann wärst du mind. 8 Stunden alleine.

Deine Schwester hat auch ein Recht, in ihrer Freizeit mal auszugehen, wo sie dich nicht mitnehmen kann. Dann bist du auch wieder alleine, also das bringt nichts, weder für dich noch für deine Schwester.

Wenn Deine Eltern dem zustimmen und in Deinem Alter sicherlich auch das Jugendamt dann könnte es funktionieren. Dass beide zustimmen würden, ist aber eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht, sprich die müssen dem zustimmen. Rein von Gesetz wegen betrachtet

Darauf können deine Eltern dir eine Antwort geben. Und ob deine Schwester überhaupt Lust dazu hat eine 13 jährige bei sich aufzunehmen sei mal dahin gestellt.

Sarashanan
Fragesteller

Ich bin männlich!!

Kannst du lesen?

Kessie1  22.10.2021, 18:48
@Sarashanan

Und? Am Ende die gleiche Antwort ;-). Deine Eltern bestimmen noch deinen Wohnort - egal ob du w, m oder d bist...

Sarashanan
Fragesteller
@Kessie1

Ich komm mit meiner Schwester aber trotzdem gut zurecht,und mag sie. Meine Eltern sind das Problem

Kessie1  22.10.2021, 18:49
@Sarashanan

Tja,- dann hast du schlechte Karten... Denn sie sind deine Erziehungsberechtigten und sie bestimmen nun mal wo du lebst.

Mal davon abgesehn, das deine Aussage sehr kindisch und Pupertär ist, kannst du bei deiner Schwester wohnen wenn deine Eltern dem zustimmen. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.

Lincha1  22.10.2021, 16:02

und deine Schwester müsste dem natürlich auch zustimmen.