Meine kleine Schwester (9) wird von einem Jungen (8) geärgert?

einetassetee  08.02.2022, 15:30

Wie alt bist du?

Reshan
Fragesteller

Perpendikel  08.02.2022, 15:33

Worin besteht dieses "Ärgern"? Manch einer ärgert sich darüber, ignoriert zu werden, andere darüber, daß man sie anspricht.

Reshan
Fragesteller

Er bedroht sie,und gibt dumme Sprüche ab

4 Antworten

Genau dafür hat deine Schwester Eltern. Und auch wenn die den ganzen Tag arbeiten, ist es ihre Pflicht sich bei Mobbing mit der Schule in Verbindung zu setzen um Abhilfe zu schaffen.

Du als großer Bruder könntest die Sache nur verschlimmern und bekommst nachher womöglich noch Ärger, wenn du im Gegenzug anfängst den Jungen zu bedrohen oder ihn einzuschüchtern.

Überlasse es bitte deinen Eltern. Deine Schwester soll es ihnen heute Abend erzählen und die Eltern sollen sich dann als erstes mit der Lehrerin in Verbindung setzen.

Und wenn das nicht fruchtet und man in der Schule untätig bleibt, dann sollen sich deine Eltern mit den Eltern des Jungen in Verbindung setzen und in einem freundlichen und sachlichen Ton das Ganze klären!

Mit deinen Eltern reden oder mit dem Jungen aber es könnte halt passieren dass es dann heisst: "ja sie braucht sogar hilfe von ihrem bruder". Habe selbst eine kleine schwester die von ihrer Klasse geärgert wird und das ist meine Angst wenn ich etwas machen würde dass es dann eher schlimmer wird. Villeicht ist er aber auch etwas eingeschüchtert und lässt sie dann in ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ärgert er sie denn? - Manche Kinder ärgern sich schon, wenn ein anderes Kind nur schon vorbei geht.

Reshan
Fragesteller

Er schlägt sie, gibt dumme Sprüche ab,und bedroht sie

diderot2019  08.02.2022, 15:36
@Reshan

Dann müsste die Lehrerin definitiv eingreifen. Allerdings wenn sie nicht auf deine Schwester hört, sollten deine Eltern ein Gespräch vereinbaren. Wenn das nichts bringt, ein Gespräch mit dem Schulleiter und dort klar sagen, dass man Anzeige erwägt. Die Schule muss gewährleisten, dass alle Kinder angstfrei in die Schule gehen können.

Du solltest nicht selbst Gewalt ausüben. Das macht solche Gespräche viel schwieriger.

Reshan
Fragesteller
@diderot2019

Naja die Lehrerin weiß nicht,dass er sie bedroht. Sie hat nur gesagt,dass er sie geärgert, deshalb hat die Lehrerin da nicht so reagiert,und gesagt: Wenn er nochmal was macht,dann sag mir bescheid. Meine Schwester traut sich einfach nicht es zu sagen

diderot2019  08.02.2022, 15:40
@Reshan

Deshalb sollen ja die Eltern dabei sein. Nur ärgern ist kein Grund, gross einzugreifen. Aber schlagen geht eindeutig nicht. Du kannst der Lehrerin keinen Vorwurf machen, wenn ihr euch nicht getraut, das zu melden.

Reshan
Fragesteller
@diderot2019

Ich würde mich ja trauen,denn davor wusste ich davon auch nichts

Perpendikel  08.02.2022, 15:57
@Reshan
die Lehrerin weiß nicht,dass er sie bedroht. Sie hat nur gesagt,dass er sie geärgert

geschlagen hat er sie also doch nicht? Das hätte sie doch als allererstes gesagt, wenn es tatsächlich geschehen wäre.

Rede doch mal mit dem Jungen ein ernstes Wort. Normalerweise haben die dann so n bisschen Angst weil du ja älter bist