Ducati Hypermotard mit 1,60 Körpergröße?

3 Antworten

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Sitzhöhen aktueller Motorradmodelle (Stand 2017)

Welches Motorrad für welche Beinlänge?

Die unterschiedlichen Körpergrößen und Beinlängen von Motorradfahrern und –fahrerinnen können in der Praxis des Alltages Probleme verursachen.

Im Besonderen kurze Beine erschweren das Rangieren sowie das Auf- und Absteigen.

Auch Stopps an Ampeln und im Stau machen das Hantieren mit nicht passenden Fahrzeugabmessungen schnell zur Zitter-partie.

Deswegen sollte bereits bei der Fahrzeugauswahl das Kriterium Sitzhöhe beachtet werden, um einen souveränen Umgang mit dem geliebten Moped zu erleichtern.

Die Bandbreite der Sitzhöhen aktueller Maschinen ohne Besatzung reicht von 60 bis 93 cm.

Die Werte für die meisten Maschinen liegen zwischen 75 und 85 cm.

Im Fahrbetrieb reduzieren sich diese Höhen natürlich je nach Beladung und Fahrwerkseinstellung mehr oder minder stark.

ADAC Fahrzeugtechnik

Geh mal auf die Seite cycle-ergo.com. Dort kannst du online Probesitzen.

Dir ist aber bewusst, dass die Ducati Motard-Modelle oftmals über 95 PS haben und du diese mit dem A2-Schein nicht fahren darfst?

Wonach suchst du? Anscheinend nach einer Enduro? Supersportler kommen aufgrund deines Wunsches nicht auf dem Motorrad zu liegen ja nicht in Frage.

Die große Auswahl unten deswegen, da wir nicht genug Infos über deine Wünsche und Rahmenbedingungen haben. Es sollte allerdings etwas passendes dabei sein!

Motorradonline.de hat über 40 Modelle probegesessen. Hier sind Modelle gelistet:

  • Yamaha Tracer 900
  • Yamaha Tracer 700
  • Yamaha MT-07
  • Yamaha MT-09
  • Yamaha MT-10
  • Harley-Davidson Street 750
  • Honda X-ADV
  • Honda Africa Twin
  • Honda NC 750 X
  • Honda CBR 500 R
  • Honda CBR 650 F
  • Honda CB 650 F
  • Suzuki SV 650
  • Suzuki V-Strom 650
  • Suzuki V-Strom 250
  • Kawasaki Z 650
  • Kawasaki Z 900
  • Kawasaki Versys-X 300
  • Kawasaki Versys 650
  • Moto Guzzi V7 III
  • BMW R 1200 RS
  • BMW G 310 GS
  • BMW F 800 R
  • BMW R nineT Racer
  • BMW R nineT Pure
  • Triumph Tiger 800 XRX
  • Triumph Street Scrambler
  • Triumph Bonneville Bopper
  • Husqvarna Vitpilen 401
  • KTM 390 Duke
  • KTM 690 Duke
  • KTM 1290 Super Duke R
  • KTM 690 SMC R
  • Ducati Scrambler Cafe Racer
  • Ducati Scrambler Desert Sled
  • Ducati XDiavel
  • Ducati Monster 797
  • Ducati Monster 1200
  • Mash Five Hundred
  • Royal Enfield Continental GT
  • Royal Enfield Classic

Den ganzen Artikel kannst du unter folgendem Link nachsehen. Wenn du da kein für dich passendes Modell findest, gibt es wohl keins.. ;-)

https://www.motorradonline.de/motorraeder/motorraeder-fuer-kleine-frauen.799152.html

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)