Du mußtest Deine beste Freundin vor Deiner sehr eifersüchtigen Partnerin geheim halten. Nun ist die Beziehung zu Ende- stellst Du die Beste Deinen Freunden vor?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rosenmary,

ich finde Deine interessante Frage deshalb schwierig zu beantworten, weil man sich wirklich weit in diese Person hineinversetzen muss.

Natürlich könnte ich es mir leicht machen und sagen: "Selbstverständlich würde ich die beste Freundin meinem Freundeskreis vorstellen. Ich hätte mir das schon in der Partnerschaft niemals bieten lassen." Das werden hier die meisten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch antworten.

Jedoch sollte man wirklich berücksichtigen, dass eine solche 10 jährige Beziehung Spuren hinterlässt. Ich wäre in dieser Situation sicherlich kein sehr selbstbewusster Mensch mehr, der gut für sich einstehen könnte, ich wäre emotional hochgradig abhängig von der (Ex-)Partnerin. Solche einengenden und bevormundenden Beziehungen basieren in der Realität leider immer auf extremen Abhängigkeitsverhältnissen.

Ich wäre also eine Person, die Angst hätte, alleine nicht richtig funktionieren zu können, der Entscheidungen schwerfallen und die sich eher wenig zutraut. Auf diesem Hintergrund macht der Freundeskreis eine große Menge aus:

Wenn ich das Gefühl hätte, aufgefangen zu werden, endlich wieder frei atmen kann und die Trennung als große Erleichterung empfinde, aufblühe, ja dann wäre es wohl leicht für mich, diese beste Freundin nun endlich freudenreich willkommen zu heißen in meinem authentischen Leben - ohne Geheimniskrämerei, ohne Deckmantel. Welch ein schönes, entfesselndes Gefühl! Natürlich, wie herrlich!

Aber ich kann mir auch eine Variante vorstellen, in der ich mich erstmal hilflos fühle, unsicher bin, in der mein Freundeskreis nicht vermittelt, dass er für mich da ist und mich auffängt, weil ich einfach noch nie der war, um den man sich gekümmert hat und man mich auch etwas von oben herab behandelt. Ich komme mit dem Alleinsein auch nur schlecht zurecht und meine beste Freundin ist ein sehr wertvoller Anker in meinem Leben. Aufgrund meiner emotionalen Abhängigkeit herrscht in mir eventuell auch noch der Wunsch nach Wiedervereinigung mit der Ex, auch wenn es eine toxische Beziehung war. Das birgt das Risiko, dass die beste Freundin doch noch unter die Räder kommt. Ich habe große Angst, meine beste Freundin eventuell auch noch zu verlieren, wenn sie im Freundeskreis nicht akzeptiert oder angenommen werden würde. Man könnte ja über mich lästern, dass ich meine Ex hintergangen hätte (das könnte ich mir einbilden, da ich wenig Selbstbewusstsein besitze). Das Risiko ist mir einfach zu hoch und ich weiß sicher, dass diese beste Freundin genau wie bisher da sein wird, in der Form in der sie es immer war - als Geheimnis. Veränderung gefährdet diese Art der Freundschaft nur.

________

Ich wünsche dieser fiktiven Ich-Person von ganzem Herzen, dass es die erste Variante wird, die emotional gesünder und lebensfroher ist und eine Öffnung für die Zukunft bedeutet.

Ich hoffe, Du konntest meinen Gedankengang verstehen und findest ein paar Deiner eigenen Überlegungen in meiner Antwort wieder.

Einen angenehmen Sonntagabend wünsche ich Dir,
Balu

Rosenmary
Fragesteller

Sehr gut differenziert. Es ist tatsächlich nicht einfach.

Hi ich habe mir nur den Anfang durchgelesen das reichte schon um eine Antwort geben zu können. Ich hätte mich wieder getrennt. So eine Eifersucht ist nicht mehr im normalen Bereich. Das ist nicht Beziehungs tauglich meiner Meinung nach. Ich hätte auch die Freundin nicht versteckt. Fiele mir gar nicht erst ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele Erfahrungen gemacht
Sie duldete weder Arbeitskolleginnen im privaten Umfeld, noch durfte sich auf Feiern alleine mit anderen Frauen unterhalten werden

Was für ein feiger Hanswurst! Ich verstehe nicht, wie man ihn als Partner oder als Freund haben kann. Menschen ohne Rückgrat, ohne eigenen Willen und mit so viel Angst vor einer Partnerin, sind nach meiner Auffassung bedauernswerte Geschöpfe.

Aber jede/r kann und darf das selbstverständlich anders sehen!

Rosenmary
Fragesteller

Ich wäre nie mit Leuten befreundet, die andere beschimpfen ohne die Leute zu kennen. Aber nichts anderes kenne ich aus Deinen Beiträgen.

Zicke52  05.09.2021, 17:39
@Rosenmary

Was heisst hier Leute beschimpfen, die man nicht kennt?

Natürlich kennen wir den Mann nicht, aber du hast ihn ja beschrieben. Katharina010 bezieht sich auf das armselige Bild, das du von ihm gegeben hast.

Wenn dieses Bild nicht der Wahrheit entspricht, liegt es an dir, dies zu berichtigen.

Rosenmary
Fragesteller
@Zicke52

Katharina betitelt hier laufend andere mit abfälligen Bezeichnungen. Wenn das ihr Niveau ist, gerne. Meines ist es nicht.

Würdest Du diese Trennung und den Wegfall der Eifersucht und Restriktionen nun dafür nutzen und Deinen Kumpels von der besten Freundin und Ratgeberin erzählen?

Selbstverständlich, warum denn nicht ?

So dass ggf. auch eine neue Partnerin von der guten Freundin erfährt und die Heimlichtuerei aufhört?

Auch das. Es schadet nichts, wenn sie mitbekommt dass sich die Welt nicht nur um sie dreht.

Ich hätte diese Freundin von Anfang an allen vorgestellt und meine Beziehung hätte keine 2 Jahre gehalten, vermutlich nicht einmal ein Jahr. So viel Eifersucht ist verdammt ungesund für jede Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen