Kochst du gerne mit deinem Partner/ deiner Partnerin zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

16 Antworten

Nein

Ich stehe nicht so auf gemeinsames Kochen!😉

Ich bevorzuge es, in meinem Tempo und auf meine Art zu kochen und schätze es auch gar nicht, wenn man mich korrigiert.

Das heißt nicht, dass ich immer selbst kochen möchte. Ganz im Gegenteil: Ich genieße es, wenn mein Mann kocht, denn er kocht hervorragend. Ich finde es aber auch schön, wenn ich in der Zeit des Kochens etwas anderes erledigen kann und ihm geht es sicher ähnlich, wenn ich koche. Warum sollten wir also beide in der Küche herumstehen?

Himmelblau0815  07.11.2020, 20:16

Das stimmt!

Das zusammen-in-der-Küche-stehen mag man, oder man mag es nicht!
Und wenn man es nicht mag, dann ist das eben so!

Meine vorletzte Ex konnte das auch überhaupt nicht haben.
Bei den zwei, dreimal, die wir zusammen gekocht haben, bekamen wir uns sogar in die Haare! Also haben wir das gelassen. Wenn man nicht entspannt miteinander in der Küche stehen kann, macht es mehr Sinn, das zu lassen!

Dafür genoss sie es aber (ebenso wie du bei deinem Mann) sehr, wenn ich für sie gekocht habe ;)

tanzella  07.11.2020, 20:21
@Himmelblau0815

Ich mochte auch früher diese Treffen mit Freunden nicht sonderlich. Man war zum Essen verabredet und dann wurde manchmal erst gemeinsam mit dem Kochen begonnen! Das dauert ewig, wenn jeder eine Gemüsesorte schnippelt! Das macht mir schlechte Laune, wenn man sich für 20 Uhr verabredet hat und dann wird erst mit dem Kochen begonnen! Da habe ich längst Hunger. 😉

Ich verwöhne meine Gäste mehr: Wenn ich zum Essen einlade, koche ich und sie dürfen dann genießen!

Himmelblau0815  07.11.2020, 20:31
@tanzella

Ich kenne (und mag) das alles :)

Küchenparty mit gemeinsamen schnippeln/kochen, aber auch "für andere kochen, die nur dabei stehen", ein Glas Wein in der Hand haben und man unterhält sich - aber genauso auch, das Gäste erst kommen, wenn das Essen fertig ist und man sich direkt an den gedeckten Tisch setzt.

Aber ich verstehe auch deine Empfindung, und auch damit bist du nicht alleine! Meine Mutter, die immer mit uns Kindern und unserem Vater zusammen gekocht hat (letzteres zumindest am Wochenende) konnte es gar nicht vertragen, wenn Freunde zu Besuch kamen und mit ihr kochen wollten.

Bei ihr ging es aber weniger um die Zeit oder das es so länger dauerte, als darum, dass sie IMMER irgendjemand ständig fragte: "Wo ist dies/das?", Schubladen wurden durcheinandergewühlt auf der Suche nach etwas, was meine Mutter mit festem Platz versehen hatte und im Dunkeln in der Schublade gefunden hätte - oder es wurde hinterher falsch weggeräumt. Durcheinander und Unordnung in der Küche ist für meine Mutter ein "treibt mich in den Wahnsinn!"-Faktor, darum mag sie das überhaupt nicht! Auch in fremden Küchen, die sie nicht gut kennt, kocht sie nur sehr ungern mit anderen zusammen, denn sie mag es genauso wenig, wenn sie fragen muss, wo was liegt oder sie das wühlen anfangen soll ;)

In einer Küche, in der sie sich auskennt, kocht sie hingegen mit Menschen, die sich dort ebenfalls auskennen, sehr gerne zusammen ;)

Nein

Mir macht Kochen keinen Spaß.

Ja

Wir kochen fast jeden Tag zusammen.

Da wir beide gerne kochen und inzwischen ein richtig gut eingespieltes Team sind, ist das für uns mehr als eine Notwendigkeit vor der Nahrungsaufnahme: Wir haben großen Spaß dran, machen das richtig gern.

Das wir so auch schneller fertig werden und etwas früher essen können, ist ein für uns positiver Nebeneffekt, da es manchmal bei uns abends recht spät wird und wohl "zu spät" werden würde, wenn einer alles alleine schnippeln und rühren müsste ;)

Ja

Ja, kochen macht so schön viel Spaß und besonders, wenn man es zu zweit tut und sieht, was man miteinander kreiert hat. Oft füttern wir uns währendessen schon gegenseitig. ^^ " Und außerdem kommt mein Freund immer auf tolle Ideen darüber, wie man ein Rezept verfeinern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein.

Es kann mal schön sein, jedoch arbeiten wir in der Küche sehr unterschiedlich.

In seltenen Fällen mache ich es gerne, im allgemeinen hantiere ich in der Küche jedoch gerne alleine.