DSL-Anschluss mit Telefondose?

4 Antworten

Hallo AppleSpecter,

leider ist nicht jeder TAE-Dose für die Nutzung geeignet. Es sollte immer die so genannte erste TAE verwendet werden - diese wurde auf jeden Fall von uns angebracht und ist direkt mit dem APL/Hausübergabepunkt verbunden. Andere TAEs sind vermutlich später angebracht worden und leider können wir eine einwandfreie Funktion an diesen nicht grundsätzlich gewährleisten.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, sich die erste TAE an einen Wunschort setzen zu lassen.

Falls die Kosten dafür abschrecken, kann man bei uns auch ein Mesh-System mieten, unsere Speed Home WiFi, um WLAN in alle Räume zu bringen. Davon wirst du dann aber mehrere Geräte benötigen.

Falls Rückfragen bestehen, bin ich gerne für dich da.

Es grüßt herzlich Nadine B.

Vermutlich ist die Telefondose oben nicht angeschlossen.
Du kannst bei der Fritzbox einen Leitungstest machen, die sagt dir dann nach wieviel metern das Kabel ungefähr unterbrochen ist. Nicht vergessen, dass das Kabel zw. Fritzbox und Dose ebenfalls dazuzurechnen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
AppleSpecter
Fragesteller

Kann ich die Telefondose selber anschließen oder ist das nicht möglich?

TheFamousSpy  29.12.2020, 17:10
@AppleSpecter

Klar kannst du das machen. Ist nicht sonderlich kompliziert. Wichtig ist aber erstmal zu wissen wo das Kabel unterbrochen ist.

AppleSpecter
Fragesteller
@TheFamousSpy

Danke Dir! Die Telefondose im EG funktioniert im Hinblick auf den Router (auch) nicht, Telefonanschluss geht aber. Ist das nicht auch komisch?

TheFamousSpy  29.12.2020, 17:15
@AppleSpecter

Klingt komisch, kenne mich aber aber mit deutschen Telefondosen auch nicht aus. Wir haben in Österreich leider ein eigenes System

vermutlich sind die telefondosen in der wohnung nicht (richtig) angeschlossen. das sollte man sich vor ort mal anschauen.

lg, anna

Dann ist auf der Dose im OG offenbar kein DSL Signal. Scheint ne andere Leitung zu sein.