Wie bekomme ich Internet im Keller?

 - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage wäre wie kann man da ein WLAN Router anschließen? Braucht man einen DSL Splitter dafür? Wir haben eine 100000er Leitung bräuchten im Keller aber nicht so einen starken router ... würde auch ein 50000er router gehen?

Du kannst am DSL (das ist die TAE-Dose im Bild) nur 1 Router anschliessen, und der ist ja bereits im Flur angeschlossen. Hier geht das Kabel sicher nach oben in den Flur, dort ist eine weitere TAE-Dose und daran ist Euer Router angeschlossen.

Du hast 3 andere Möglichkeiten:

  1. LAN-Kabel vom Router/Flur in den Keller ziehen und dort einen WLAN Access Point anschliessen (die beste Variante).
  2. WLAN-Repeater im Keller aufstellen, sofern der noch im guten WLAN-Funkbereich des Routers ist.
  3. dLan/Powerline (Netzwerk über die Stromleitung) nutzen. Geräte ggf. mit Rückgaberecht kaufen, da die gute Funktion von den Gegebenheiten des Stromnetzes abhängt.
gufegnu
Fragesteller

danke. Wlan repeater haben schrecklich funktioniert aber ich denke das lan zu lan von router zu router am besten sein wird. Nur müsst ich dann paar löcher in die wand bohren für die kabel. (hmm sehr schwierige angelegenheit) leider haben die dlan powerline fast garnicht funktioniert. die waren noch schlimmer als normale router.( unser haus wurde 2004 gebaut falls es irgendwas zur sache macht)

funcky49  17.04.2019, 01:22
@gufegnu
Nur müsst ich dann paar löcher in die wand bohren für die kabel. (hmm sehr schwierige angelegenheit)

Das kann doch nicht sooo schwierig sein, Du hast in jedem Fall dann eine langfristig störungsfreie Verbindung.

Anm. vorweg: Beim testen nach deem völligen Anstecken (DSL und Strom) des Routers mind. 5 Minuten warten, denn bis der Router startet kann bis zu 2 Minuten dauern, das Herstellen der DSL Verbindung nochmal ca. 2 Minuten und schließlich noch PPPoE ca. 30 Sekunden.

Direkt an der Telefondose kannst du nur immer einen Router gleichzeitig betreiben, da dies eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist.
Des Weiteren ist auch immer nur eine PPPoE Verbindung gleichzeitig möglich.

Die einzige Möglichkeit um dein Problem zu lösen wäre, einen zweiten Router mittels Ethernet an den ersten anzubinden.

Das was du versucht hast ginge nur im Wechsel (immer nur ein Router gleichzeitig), ein Splitter hat damit des Weiteren garnichts zu tun, dieser wird nur benutzt, wenn auch POTS oder ISDN mit auf der Leitung liegt, was es heute in aller Regel nichtmehr sollte.

gufegnu
Fragesteller

danke. hab alles super verstanden. Schade aber dass es keine alternative gibt . mit ethernet ist wieder das problem dass es wieder kacka aussieht wenn kabel an der wand sind. aber naja lasse mir schon was einfallen . Danke! Werde die frage dann als beste antwort auszeichnen wenn es geht

Du willst nicht bohren, und du willst keine Leitung legen.

WLAN-Repeater probiert ... schrecklich?

Da hast den Repeater und Router an einer ungünstigen Stelle platziert. Dein größtes Hindernis ist die Keller-Betondecke, also muss du den Repeater (mit 220 Verlängerungskabel) erhöht, am besten im Kellerraum unterhalb!! des Routers, platzieren. Denn der Repeater benötigt guten Empfang vom Router. Auch der Router, wenn dieser schwenkbare Antennen hat, dann horizontal in 2 verschiedene Himmelsrichtungen ausrichten, denn Antennen strahlen mit der Längsseite ab (du willst ja in den Keller strahlen!). In Richtung in die die Antennenspitze zeigt ist die Abstrahlung sehr sehr schlecht, fast Null! Wenn der Router interne Antenne hat, dann den ganzen Router mal hinlegen oder kippen. Das ist wie beim Radioempfang, dreht man die Radioantenne in die falsche Richtung hat man schlechten oder gar keinen Empfang, so ist es auch beim WLAN!!! Das mit der Ausrichtung der Antennen gilt natürlich auch für den Repeater, er verhält sich genauso, er hat auch eine Richtwirkung.

Wenn Repeater mit Router verbunden ist, dann mal testweise verschiedene SSID's (=WLAN-Name) im Repeater vergeben, dann hast du eine bessere Kontrolle mit welchem WLAN du eigentlich im Keller verbunden bist.

Wenn du einen Dualband Router oder Dualband Repeater hast, so kann die Verbindung zwischen Router und Repeater mit 2,4 GHz oder 5 GHz SSID erfolgen. 2,4 GHz durchdringt Betondecken besser als 5 GHz. Und nie in deinem gesamten Haus die selben WLAN-Kanäle benutzen, immer verschiedene WLAN-Kanäle fest einstellen.

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Mit dieser gratis Android App kannst es sehr gut checken, auch eine Stelle im Keller mit guten Empfang ist damit schnell gefunden. https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

dLAN/Powerline probiert ...?

Wenn beide Powerline-Adapter an der selben Stromphase hängen, funktionieren diese eigentlich gut. Hast du andere Steckdosen ausprobiert, und keine Verlängerungskabel oder Verteilersteckdosen für Powerline benutzen!

PS:

Mit einem WLAN-Repeater müsste es eigentlich durch 1 Betondecke gut funktionieren. Seltsam das es dir nicht gelungen ist. Übrigens den LAN-Anschluss an einem Repeater kann man für weitere Geräte (PC, Smart TV, ...) nutzen, auch ein LAN-Switch (LAN-Verteiler) ist problemlos nutzbar.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

komischerweise sind die bilder verkehrt herum. Hmmm bug wahrscheinlich gewesen....

weckmannu  18.04.2019, 06:03

Die Bilder tragen nichts zur Klärung der Verkabelung bei.