Was ist der Unterschied zwischen einem Fritz Box WLAN Router für 100-150€und einer von DSL oder DLINK für 15-30€?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum ist ein Audi A4 teurer als ein Renault Laguna? beide fahren doch 180 und schneller...

die fritzbox läuft stabiler und zuverlässiger, bietet mehr funktionen und einen besseren support (softwareupdates etc.)

lg, Anna

Du vergleichst zwei Produkte die man nicht vergleichen kann.

Der erwähnte DLink war bestimmt ein Router ohne Modem, und die meisten Fritz!Boxen haben ein integriertes Modem.

Was du machen kannst ist, einen Modemrouter von TP-Link oder D-Link mit einer Fritz!Box zu vergleichen.

gullion
Fragesteller

Was wäre dann für mich ein guter Router denn ich brauche nur Internetanschluss jedoch kein Telefon

asdundab  26.06.2017, 12:43

60 € wirst du schon mindeftens ausgeben müssen (bei Neugerät). Die Telefonanlagen machen meist preislich nicht so viel aus. Der Router muss halt ein geeignetes Modem haben (ADSL, VDSL, Vectoring).

asdundab  26.06.2017, 12:47

Solls eine Fritz!Box werden, dann wäre die 7430 zu empfehlen (wenn dir 2,4 GHz WLAN langt)

Ich empfehle Routermieten hab dort meine 7490 und bin preislich unter Neukauf. Und krieg aller 2. jahre neues Modell. Aber an sich haben die anderen bereits alles gesagt: Qualität deutlich höher bei Fritz, Modem integriert, schnellerer Prozessor in dem Router, 5 Jahre Garantie, Kinderleichte Einrichtung.

Meistens liegt der Unterschied im Service und der Möglichkeit der Installation. Die Fritzbox kann man einfach einrichten, updaten, etc. Es ist sehr benutzerfreundlich was bei anderen Herstellern häufig nicht ganz so einfach gemacht ist.