Anderer Telefonanschluss bei Fritz!Box?

4 Antworten

Die FritzBox 7530 AX hat doch mehrere Anschlussbuchsen für analoge Telefone.

Ein RJ11 Anschluss "FON" hinten (wie auf deinem Foto dargestellt).

Und zusätzliche eine TAE-Buchse seitlich an der 7530 AX.

Hier ist das Anschlussbild (TAE ist mit einer 5 gekennzeichnet):

https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=fb7530ax

Zusätzlich sind (weiter unten im Karton der FritzBox, schau richtig nach) noch Adapter "RJ11 auf TAE" der FritzBox beigefügt.

Also ist doch alles vorhanden, um dein analoges Telefon anschließen zu können.

PS:

Im Handbuch der FritzBox ist es auch erklärt auf Seite 48:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7530-ax/fritzbox-7530-ax_man_de_DE.pdf#page47

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Leitung vom Telefon zum Router kann entweder RJ11 (Telefon) auf TAE (Router) oder RJ11 (Telefon) auf RJ11 (Router) sein. Du verwendest aktuell die erste Version. Für die neue Fritzbox wirst du die zweite Variante benötigen.

Ausnahme wäre, wenn das Kabel am Telefon fest verbunden ist -> Adapter RJ11 auf TAE-Buchse.

Sigma69
Fragesteller

Das Kabel ist leider fest am Telefon verbunden - ich versuch mal heute so einen erwähnten Adapter zu kaufen :)

Es gibt zwei Varianten ohne deine alte.

Es kommt darauf an Was du für eine Wandose hast.

__________________________

Zur Begriffserklärung

Die o² Homebox hat auf dem FOTO einen TAE Anschluss.

Die FB? hat eine RJ11 Buchse (DSL beschriftet)

_____________________________

Hast du an der Wand eine TAE brauchst du ein DSL Kabel

Das von TAE auf RJ11 geht

Hast du an der wand eine RJ11 dose (was eigentlich nicht sein dürfte) langt ein Lankabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Sigma69
Fragesteller

Taugt da auch einfach ein Adapter von RJ11 auf TAE ? Das Telefon hat ein festes Kabel

MarSusMar  05.10.2022, 17:50
@Sigma69

Sorry ich hab dich falsch verstanden

Bei einem festen Kabel am Telefon langt der Adapter, muss er ja.

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Ja, gibt es. Adapter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590