Drucker soll Aufträge immer doppelt ausdrucken, wie geht das?

6 Antworten

Bei der Druckübersicht die Anzahl der Exemplare von 1 auf 2 umstellen

prototype0815
Fragesteller

Genau dies möchte ich mir sparen, der Drucker soll genau dieses Verhalten, als hätte ich die Anzahl der Exemplare erhöht, dauerhaft ausführen.

Hallo,

ich verstehe die Aufregung hier gar nicht.

Der Standarddrucker wird Dauerhaft auf 2 Exemplare eingestellt, fertig. (Start, Geräte und Drucker, Standarddrucker wählen, Druckeinstellungen auswählen und die "Exemplare" auf 2 stellen. Diese Einstellung ist dann dauerhaft.

Die Seitenzahl ergibt sich ja aus dem Dokument was gedruckt werden soll, da braucht man nichts einstellen.

Anders sieht die Sache aus, wenn verschiedene Drucker benutzt werden sollen.

durch die Software die jedem Drucker beiliegt.

Oder gehe auf die Homepage des Herstellers dort bekommst alles nötige.

Wenn ich eine andere Druckeinstellung oft brauche, "installiere" ich einen "neuen Drucker", der dann "zufällig" am selben Anschluss hängt wie der "Originaldrucker" und auch denselben Treiber verwendet.

Dann gebe ich dem "neuen" Drucker die gewünschten anderen Eigenschaften und benenne ihn entsprechend um (z. B. von "Supertintenpisser (2)" in "Supertintenpisser Entwurf s/w"); in diesem Fall z. B. nach "Supertintenpisser (2 Kopien)".

Beim Ausdruck wähle ich dann den entsprechenden Drucker aus. Ich kann den "neuen" Drucker auch als Standarddrucker nehmen, dann muss ich eben bei Bedarf auf den "alten" umschalten.

Meistens funktioniert es ohne Probleme.

prototype0815
Fragesteller

hi, also ich habe insgesamt zwei Drucker installiert (A & B). Drucker A ist mein Standarddrucker. Nun bin ich unter Geräte und Drucker auf den Drucker A und in seine Druckeinstellungen gegangen. Dann auf erweitert, unter Papier/Ausgabe habe ich dann Anzahl der Exemplare auf 2 eingestellt.

Leider funktioniert das nicht, weder aus´m Word, auch nicht aus´m Texteditor und auch nicht aus meinem ERP-System.

Danach habe ich dann ein neues Gerät hinzugefügt und zwar genau den selben Drucker vom Typ A noch einmal (Drucker A2) , so das ich dessen Einstellungen auf 2 Exemplare stellen kann und mit Drucker A trotzdem noch einzelne Exemplare drucken kann, aber auch das hat nicht funktioniert. Es wird immer nur 1 Exemplar gedruckt.

PWolff  01.11.2017, 15:57
@prototype0815

Wenn man in den Druckereinstellungen die Anzahl der Exemplare nicht einstellen kann, kann ich für den allgemeinen Fall auch nichts mehr sagen.

Ist es wenigstens möglich, z. B. die Druckqualität einzustellen?

Welcher Drucker und welcher Treiber ist das denn?

prototype0815
Fragesteller
@PWolff

Ich hab doch geschrieben das es einstellbar ist, aber es druckt hald einfach keine zwei Exemplare aus.

Brother HL-5350DN

Ponti1962  02.11.2017, 22:55
@prototype0815

Kann es sein, dass bei Deinem Drucker die Option "Mehrseitendruck und Skaliersperre" oder "Kopiersperre" aktiviert ist?

Diese Optionen verhindern das ändern der Anzahl der Druckexemplare.

Benutzerhandbuch: Seite 41

Ueber die Systemsteuerung kommst du auf Drucker und Scanner. (Win10) Klicke dort drauf und dann auf den bestimmten Drucker. Dann bei Einstellungen kommt ein Fenster, welches genau gleich aussieht wie das gewohnte Drucker Fenster.

Wenn du hier was verstellst, dann klicke auf Uebernehmen und dann auf Okay.

Jetzt hast du eine neue die Standard Einstellung. Von nun an druckt der Drucker immer so.