Warum druckt mein Drucker komische Zeichen?

.

2 Antworten

Vielleicht läuft da beim Encoding etwas schief aber keine Ahnung. Schau mal nach ob es dafür eine Einstellung gibt und stelle sie auf UTF-8.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
GerhardKlaus  25.10.2022, 15:19

Sind die Einstellungen am PC oder dierekt am Drucker selbst?

oogabooga679  25.10.2022, 16:12
@GerhardKlaus

Wahrscheinlich am PC, je nach dem welcher Drucker. Vielleicht in den Einstellungen vom Treiber oder direkt bei der Druckvorschau aber das weiß ich gerade nicht.

Sowas passiert eigentlich vor allem dann, wenn gleich am Druckbeginn eine Formatierung nicht erkannt wird. Dann wird der Rest in unverständlichen Zeichen ausgegeben. Um welche Dokumentenart und um welchen Drucker handelt es sich denn?

Vicitoria99
Fragesteller

Ganz normal Word und ein Samsung Drucker. Das Ding ist, wenn ich es mit dem andern Laptop drucke (hp) funktioniert alles super, aber mit dem MacBook nicht - vielleicht liegt es daran?

HarryXXX  15.11.2021, 17:30
@Vicitoria99

Das Mac Drucksystem basiert auf Cups und ist damit völlig unterschiedlich zu den Windows Druck Systemen. Allerdings funktioniert es normalerweise mehr als zuverlässig. Hast du schon mal überprüft, ob es einen neueren Treiber gibt, oder eventuell einen alternativen Treiber? Das hängt natürlich direkt vom Druckermodell ab. Man muss auch nicht unbedingt den bereits mitgelieferten Treiber verwenden.