Drucker für Schüler (kostengünstig)?

9 Antworten

Zum Studienbeginn hat die große Schwester meinre besten Freundin sich für kleines Geld einen SW Farblaser gekauft. relativ kurz vor dem Abschluss fing der Toner an zu verblassen. durch Aufschütteln konnte sie sich überretten. den zwischenzeitlich gekauften ersatztoner hat sie nie gebraucht. Der Drucker druckt übrigens noch immer :-)

Als Schwarzweiß LASER

nutzen einige Leute hier einen Brother HL-1110 Laserdrucker, USB, A4

Infos findest Du HIER

Jeder Tintenpisser ist langfristig teurer als ein Schwarz/weiss Laser. Durchaus auch gebraucht!

Kein Tintendrucker, auch wenn sie verlockend sind weil der Kaufpreis günstiger ist. Laserdrucker mit Toner halten länger und sind langfristig günstiger.

Wer billig kauft, kauft zweimal

Asporc  23.12.2023, 17:18

Das ist aber nicht richtig.

Es zwingt dich niemand die Originalpatronen zu kaufen und wenn du das nicht tust ist der Tintenstrahl günstiger.

Obendrein sorgen Laserdrucker für eine Feinstaubbelastung weshalb man die nicht in Wohn oder Arbeitsräumen aufbauen soll damit fallen nahezu alle Mietwohnungen auch schon einmal raus.

Asporc  23.12.2023, 17:28
@notting

Es werden auch Menschen verlockt Autos zu leasen oder Produkte auf Kredit zu kaufen die sie sich eigentlich nicht leisten können. Wer sich darauf einlässt und die Verträge abschließt ist daran selber schuld das hat nichts mit Pros und Contras beim Druckerkauf zu tun.

Weiterhin gibt es so etwas wie Chips die dafür sorgen sollen das du nur Originalpatronen kaufen sollst seit Jahrzehnten und es gibt dennoch genug Anbieter für nicht-originalpatronen.

Und wenn es die irgendwann nicht mehr geben sollte schreiten Bundeskartellamt oder ähnliche ein genauso wie eingeschritten wurde als z.B. Telekom versucht hat einem zum kauf von Telekom-routern zu zwingen indem andere Router nicht funktionierten.

notting  23.12.2023, 17:33
@Asporc

Du hast wohl nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Frühe brauchte man nicht so oft Sicherheitsupdates für den Drucker. D.h. die alternativen Anbieter hatten einen großen Vorteil im Hase-und-Igel-Spiel. Heute halt nicht mehr: https://www.heise.de/news/Update-blockt-erneut-Fremdpatronen-bei-HP-Tintenstrahldruckern-4420955.html

Und so einfach ist es nicht herauszufinden, welcher Drucker diesbzgl. problematischer ist. Also was ganz anderes wie die Verlockung zu Kreditkauf/Leasing.

notting

Asporc  23.12.2023, 17:34
@notting
Und so einfach ist es nicht herauszufinden, welcher Drucker diesbzgl. problematischer ist.

Es ist sogar ganz einfach indem man sich die Beschreibung der Druckerpatronen durchliest bevor man die kauft.

Asporc  23.12.2023, 17:40
@notting

Warum sollte auf einer HP-Seite stehen ob der Drucker nicht-HP-Patronen schlucken kann ?

Das steht bei der Beschreibung der Patronen die du kaufst.

Oder ist es wirklich zuviel verlangt vor dem Druckerkauf zu schauen ob es nicht-Originalpatronen dafür gibt ?

notting  23.12.2023, 17:42
@Asporc

Nochmal:

Zumal die Hersteller evtl. erst nach dem Kauf des Druckers über spätere Firmware-Updates die Daumenschrauben stärker anziehen.

Woher sollen die Hersteller der alternativen Patronen sowas im Voraus wissen? Die werden immer hinterherhinken.

notting

NackterGerd  24.12.2023, 07:07
@Asporc

Doch HP zwingt dich schon.

Und wenn du Angst vor Laserdrucker hast solltest mal alles in deiner Wohnung durchsuchen

Du findest garantiert viel Umweltschädlichen (Handy und Computer einschlossen)

Natürlich wäre ein Tintenstrahldrucker mit seinem vielen Plastikabfall auch ein Spitzenkandidat

tomgun  24.12.2023, 09:03
@Asporc

Nicht bei allen Herstellern.

Bei HP wird zuerst die fremde Patrone akzeptiert. Aber nach einiger Zeit fängt der Drucker an die Farben zu verwischen und man denkt es ist die Fremdpatrone. Aber es wird absichtlich von der Firmware so erzeugt damit man eine Oroginal Patrone kauft.

Ich konnte das schon nachweisen. Nach dem die Farben verschmiert rauskamen habe ich dem Drucker angewiesen ein Testbild aus der Firmware zu drucken. Das kam perfekt aus dem Drucker. Ein erneuter Druck vom PC verschmierte sofort. Und dann gab es das berühmte Über Nacht Update bei HP, nachdem alle Drucker mit Fremdpatronen den Druck verweigerten.

Aber das gibt es z.B. auch bei Kyocera Laser Druckern. Streifen im Druck sollen zum Austausch des Transferbandes zwingen. Testdrucke kommen aber ohne Streifen raus.

Aber zum Feinstaub gebe ich die bei Lasern Recht.

Tintenstrahldrucker sind als Gerät zwar günstig, aber der Hersteller holt sich das Geld dann über die Patronen. Das ist nun einmal so, geschenkt gibt es nichts.