Erfahrungen mit Lexmark Drucker?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kaufe eine andere Marke 83%
Gute Marke 17%

4 Antworten

Kaufe eine andere Marke

Ich habe früher (vor 10 Jahren) Lexmark Drucker in Banken supportet. Der letzte Müll die Dinger. Ich dachte die Firma ist längst pleite bei dem Schrott den sie produzieren.

Kauf einen Canon, Rank Xerox, evt. Epson oder TA.

Von Lexmark, Samsung (ist jetzt HP), HP, Brother, Kyocera rate ich jedem ab.

Alle sind bekannt für ihre Betrugsmaschen über die Obsoleszenz.

Ich kenne alle diese Hersteller zu genüge und könnte ein ganzes Buch mit deren Betrügereien am Kunden füllen. Gibt aber schon genug YouTube Videos darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
clownfish803  01.01.2024, 12:11

Ich aber auch, und kann einige deiner Anschuldigungen wiederlegen. Hier sind Brother Drucker seit -zig Jahren im einsatz, und nicht einmal aufgefallen... Samsung und HP ebenso. Was aber aufgefallen ist, ist dein toller EPSON, der keine nachgefüllten Patronen unterstützt und schon streikt wenn eine Leer ist!!!

Bei Canon kann ich dir recht geben. Rank Xerox und TA kenne ich jetzt nicht. Kyocera auch nicht. Und ja, Lexmark kenne ich, ist tatsächlich nicht das beste.

tomgun  01.01.2024, 12:36
@clownfish803

Brother baut Chips ein die nach einer bestimmten Anzahl von gedruckten Seiten zum Austausch teurer Teile auffordern. Dazu gibt es genug Videos bei YT.

Nicht immer bemerkt man die Obseleszens. Die Firmen zwingen einem zum vorzeitigen Austausch von Teilen obwohl diese gar nicht defekt sind.

Nach dem Wechsel laufen sie wieder normal weiter.

Aber dennoch wurde man betrogen.

Ich hatte Brother Laser Drucker die zum Tausch der Fixiereinheit aufforderten obwohl diese einwandfrei funktionierten. Auch der Halogenstab innerhalb der Röhre war am leuchten und somit nicht defekt.

HP war früher tatsächlich eine gute Wahl. Seit der eingebauten Obselezens aber nicht mehr.

Bei Samsung Laser Druckern halten die Transportgummis an den Rändern der Transverbänder nur rund 5000 Seiten. Dann lösen sie sich einfach auf.

Das hatte ich an mehreren Samsung Druckern.

Leider machen mittlerweile die meisten Druckerhersteller ihr Geld mit eingebauter Obseleszenz

clownfish803  01.01.2024, 12:37
@tomgun

Ist mir noch nie geschehen, ich musste bis auf der Druckerpatronen (oder Laser Kartuschen) noch nie ein einziges Teil, an all den hier betriebenen Druckern austauschen, obwohl sie schon seit ewiger Zeit alle laufen.

tomgun  01.01.2024, 12:44
@clownfish803

Dann hast du wohl das Glück einen Drucker ohne Obseleszens gekauft zu haben. Den würde ich nie gegen einen neuen austauschen solange er läuft. :)

Es gibt auch Ausnahmen.

Aber die kommen nicht so oft vor.

Aber sind immer wieder Serien eines Herstellers die Auffallen.

Und manchmal zieht sich der Fehler über Generationen dieses Druckertyps weiter. Die HP Laserdrucker der 2xx Reihe sind so ein Beispiel.

clownfish803  01.01.2024, 12:46
@tomgun

Genau, und alle meiner 7 Drucker sind dann ne Ausnahme, korrekt ?

Kaufe eine andere Marke

Ich würde lieber diesen von Brother nehmen: https://www.bueromarkt-ag.de/multifunktionsgeraet_brother_dcp_l3510cdw,p-dcp-l3510cdw,l-google-prd,pd-b2c.html?srsltid=AfmBOooabCYLxjtsatxnW_Xvk5NCIu0T9xVDsZQ-Gd-B_HDcZc_Hngm_BWE

Für diesen gibt es auch kompatiblen Toner der viel günstiger ist als der Originaltoner. Da kann man dann noch Geld sparen. Er lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Es ist ein kompletter Satz Startertoner dabei. Auf der Herstellerseite kann man sich die Treiber herunterladen. Für Windows und Mac verfügbar. Per WLAN wird er einfach mit dem Router verbunden. Er arbeitet dann auch als Druckserver im Netzwerk. Jeder Computer der per LAN bzw. WLAN verbunden ist kann dann damit drucken und scannen.

Ein kompletter Satz Originaltoner (4 Kartuschen) kostet ca. 180 Euro. Es gibt auch einen günstigeren kompatiblen
Satz Toner. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/Cool-Toner-Tonerkartusche-MFC-L3750CDW-MFC-L3770CDW/dp/B08ZSMGX6N/ref=pd_day0fbt_sccl_1/261-3175346-9965424?pd_rd_w=GTYMD&content-id=amzn1.sym.a448a60d-171e-41b3-a693-2dc17f9728e0&pf_rd_p=a448a60d-171e-41b3-a693-2dc17f9728e0&pf_rd_r=EZ45ANZAFKE645Z072HT&pd_rd_wg=nKsXZ&pd_rd_r=786b1bff-8529-43da-aa99-66228c1e2b8a&pd_rd_i=B08ZSMGX6N&psc=1 Ausserdem enthalten sie mehr Toner als die Originalkartuschen. Dafür zahlt man nur ca. 90 Euro.

Kaufe eine andere Marke

Lexmark (manche sagen auch Lexmurx) ist eine bedauerliche Abspaltung, die die Druckerhardware der IBM vermarkten sollte.

Im Business-Umfeld machte Lexmark ziemlich aggressive Werbung: "Wir verkaufen Dir die gedruckte Seite billiger als jede Konkurrenz!". Leider wurden die als verschmierte Fehldrucke fortgeschmissenen Seiten dabei mit gewertet.

Okay, ihr dürft mich für voreingenommen halten: Ich setze seit 40 Jahren beruflich HP-Drucker ein. (seit HP Laserjet II). ich habe jetzt einen MFP 477 und bin immer noch zufrieden.

Klar. Andere Hersteller können auch Drucker bauen. Aber warum sollte ich jetzt wechseln?

Kaufe eine andere Marke

Früher war Lexmark führend in Sachen Drucker und bot immer noch günstige Optionen für den Heimgebrauch. Persönlich denke ich jedoch, dass HP in diesem Bereich sehr fortschrittlich ist, gefolgt von Epson.