Ist ein Drucker im Schlafzimmer tatsächlich gefährlich?

8 Antworten

Ich glaube du hast im Bezug auf Feinstaub Werte etwas übersehen.

Du atmest den ganzen Tag über Feinstaub ein. Das sammelt sich und überschreitet unter Umständen den festgelegten Wert. Der Feinstaub verschwindet nicht nach einer Stunde und du kannst von vorne anfangen. Und jetzt kommt Nachts evtl. bei dir noch eine kleine Menge Feinstaub hinzu. Der Gesammtwert des Tages ist entscheidend und nicht was einzelne Geräte, die Umwelt oder die Arbeit erzeugen. Nun kann es natürlich sein, das du auf dem Land wohnst, weit ab von Feinstauberzeugender Industrie und Autos. Obwohl es auch auf dem Land zur Erntezeit und bei Pollenflug eine Menge Feinstaub gibt.

Das Umweldbundesamt gibt einen maximalen Wert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft an.

Die sind neben einem Getreidefeld bei der Ernte schnell ereicht.

Man hat früher auch gesagt das Aspest ungefährlich ist.

Nach dem man es verboten hatte war Glaswolle und Basaltwolle angeblich ungefährlich.

Heute weiß man das genau die gleichen Fasern wie bei Aspest entstehen. Nur nicht ganz so klein. Aber wen wunderts. Die Herstellung ist identisch.

Du musst also selbst entscheiden ob dir die Mehrbelastung egal ist.

Keiner hier kennt die Werte deines Druckers oder die Feinstaubwerte deiner Umgebung.

Die Formaltydausdünstungen der Möbel in deiner Wohnung, und ganz besonders in deinem Schlafzimmer, werden wahrscheinlich deutlich gefährlicher sein als die deines Druckers. Dennoch kommt der Drucker zur täglichen Belastung hinzu.

Im Übrigen gibt es zum Thema "Drucker im Wohnraum" viele Veröffendlichungen.

Z.B. diese hier aus der Schweiz:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/wohngifte/gesundes-wohnen/drucker-und-fotokopiergeraete.html

Ich benutze für die Nacht ein Gerät was über Luftzufuhr mein Zungenbein anhebt damit ich keine Atemaussetzer habe. Dieses Gerät hat einen Grob und einen Feinfilter vorgeschaltet. Ich wundere mich jedesmal wenn ich die Filter austausche. Neu sind sie weiß. Nach 6 Monaten grau. Das ist alles Staun und Feinstaub.

Man kann sich vor Feinstaub nur schützen indem man die Tägliche Menge veringert.

Ein Laserdrucker ist jetzt laut BMUV nicht eine besondere Gefahr, aber eine von vielen Quellen der Innenraumluftbelastungen.

Einen Laserdrucker (ich habe einen!) würde ich nie ins Schlafzimmer stellen. Was soll der da? Wenn man nur einen Raum hat, ok... aber gesund ist das sicher nicht. Wobei man ja auch i.d.R. nicht während des Schlafens druckt. 😁

ein Laser Drucker ist im Schlafzimmer nicht gefährlicher als an jedem anderen Ort...
Ob du jetzt schläfst oder daneben sitzt oder sonst was ist dem Drucker reichlich egal!

Ausserdem wirst du den Drucker ja wohl kaum 24/7 am laufen haben, insofern ist natürlich ein Drucker im Schlafzimmer, wenn du ihn tagsüber mal kurz benutzt wesentlich besser, weil du dich da ja während er läuft nicht im Zimmer aufhalten wirst, als wenn du ihn im Wohnzimmer betreibst und danach dann im selben Raum sitzen bleibst in dem der Drucker gedruckt hat.

Ich würde mal sagen, die Gefahr von einem häufig genutzten Laserdrucker am

Arbeitsplatz, dem du ca. 8 Stunden täglich ausgesetzt bist, dürfte wesentlich

gefährlicher sein als ein Gelegenheitsdrucker zu Hause im Schlafzimmer.

Hi, Krebs lässt sich halt gerne viel Zeit in der Entstehung. Alles was nicht sofort tödlich ist, wird daher von vielen oft gern verharmlost. Ein Tintenstrahldrucker ist wohl weniger schädlich, weil kein Feinstaub anfällt.