Multifunktionsdrucker mit geringen Kosten für Patronen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten einen Laserdrucker. Da trocknet nichts ein egal wie lange man nicht druckt.

Auch ist der Toner viel billiger als Tinte. Am besten S/W Laser, sonst muss man hin und wieder teure Transferfolien kaufen (Verschleißteil) und auch wenn man rein S/W druckt verdrecken die Farbkartuschen und die werden auch ein klein wenig mit verbraucht. Wenn man selten Farbe braucht kann man immer noch in einen Copyshop gehen.

Ich habe einen Samsung Multifunktionsgerät. Das war billig und druckt dafür recht gut. Preise für Originaltoner hält sich in Grenzen und Nachbauten funktionieren ebenfalls gut und sogar noch mal deutlich billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicki222
Fragesteller

Danke, ich habe nur ein tablet, Smartphone zur Verfügung, funktioniert das trotzdem?

Commodore64  04.06.2023, 21:36
@Nicki222

Ja, die meisten "neueren" Drucker mit LAN oder WLAN können auch mit Handy und Tablett benutzt werden.

Bei den Samsung Druckern gibt es extra eine App von Samsung mit der man Dokumente Scannen und Drucken kann.

Es gibt aber auch seit ein paar Jahren einen Druckerstandard für Mobilgeräte so dass man zumindest drucken kann. Es muss also nicht unbedingt ein Samsung Drucker sein.

Der Drucker muss dazu auch kein eingebautes WLAN haben, es reicht den LAN Anschluss mit einem Kabel mit dem Router zu verbinden.

Commodore64  04.06.2023, 22:32
@ZauselMimi

Nein, braucht man nicht!

Hat der Drucker einen LAN Anschluss, dann hängt der über den Router genau so im Netzwerk als wenn der ein eigenes WLAN hat.

ZauselMimi  05.06.2023, 01:04
@Commodore64

Hast Recht. Ich war zu sehr auf die fehlenden Anschlussmöglichkeiten der mobilen Geräte fixiert und habe die kabelgebundene Lösung übersehen.

Commodore64  05.06.2023, 09:52
@ZauselMimi

Bluetooth ist interessant wenn der Drucker von anderen benutzt wird die keinen Zugang zum Netzwerk kriegen sollen. Oder wenn man den Drucker unterwegs ohne WLAN Infrastruktur benutzen will.

Google mal nach EcoTank.

Diese Drucker sind in der Anschaffung teurer, die Nachfülltinte ist aber günstig und die Füllung hält tatsächlich ewig.

Alternativ eigentlich jeder Drucker und Tinte von Fremdherstellern mit dem entsprechenden Risiko.

Nicki222
Fragesteller

Danke dir, hab ich gesehen. Muss aber sagen, ich bin kein viel - Drucker.... Über 100 Euro wollte ich für sowas nicht ausgeben

Ich habe mir einen Epson SX435W gekauft. Das ist einige Jahre her.

Zu Anfang habe ich mir immer Tinte von Fremdanbietern geholt. Aber wenn Du selbst die ständig nachlegen musst weil die nach 5 Seiten nicht mehr erkannt werden, man dann von allen Patronen noch 10 hat, er aber nur immer gelb frisst, dann packt einen der Wahnsinn.

Ich habe mir dann ein Kit dafür geholt mit speziellen Patronen auf denen selbst resettende Chips drauf sind. Dazu 4 große Flaschen Tinte zum Nachfüllen für diese Patronen. Und seitdem ist Ruhe.

Das Set der speziellen Patronen kostete irgendwas um.die 20.-€. Inkl. 4 Flaschen Tinte zu je 200ml und Spritzen dazu. Und in die Patronen passt wesentlich mehr rein als in die Originalen. Sind auch transparent. Habe ich bei ebay gefunden.

Man darf dabei aber nur diese 4 Patronen zusammen betreiben. Mit einer anderen dazu funktioniert es nicht. Den Drucker selbst bekommst Du gebraucht für um die 20.-€.

Tipp: ganz rechts das Schwämmchen unter der Parkposition der Patronen mit einer Pinzette raus nehmen und durchwaschen. Ist das voll, zeigt der Drucker sonst einen Fehler an. Aber das ist wohl so die ziemlich günstigste Lösung mit Wlan. Der macht vielleicht keinen High End Photodruck, aber das Bild ist trotzdem akzeptabel bei Inkjet hochweiss Papier.

Nicki222
Fragesteller

Das glaube ich dir.... Das gibt einen ja Kraft 🙄

Über 100 Euro wollte ich für sowas nicht ausgeben

100€ ist ja nicht viel, da kannst du natürlich nur ein billigst Gerät bekommen bei dem der Hersteller dann die Farbe entsprechend teurer verkauft..!
Der Hersteller gibt solche Geräte so billige her dass er kaum was, oder auch gar nichts dran verdient, weil er das Geld dann im Anschluss durch den Unterhalt verdient

Günstige Unterhalts-Kosten bekommst du nur wenn du erst mal in ein teureres Gerät investierst.
Ich habe mir vor 10 Jahren einen Farb-Laser Drucker gekauft und dafür 350€ ausgegeben, seitdem habe ich die Farbigen Toner noch nicht ein einziges Mal und und den schwarzen toner letztes Jahr, also nach 9 Jahren, erstmals wechseln müssen. Leigt halt daran, dass da von Anfang an Toner für einige tausend Seiten dabei ist und man bei einem Laser-Drucker nicht den unnützen Verbrauch von Tintenstrahlern hat wo man, vor allem wenn man ihn selten nutzt, ständig den Verbrauch hat weil man ihn im Grunde jedes mal reinigen muss weil die Tinten eingetrocknet sind

Nicki222
Fragesteller

Tja es gibt tatsächlich Menschen, für den sind 100 Euro viel Geld!

GammaFoto  04.06.2023, 21:26
@Nicki222

das stell ich ja auch nicht in Abrede..
Aber Tatsache ist, dass für so ein Gerät 100€ halt nun mal sehr sehr wenig ist!

Wenn ein höherer Anschaffungspreis für dich ein Problem ist dann hast du halt nicht viele Möglichkeiten:

  1. ein billiges Gerät kaufen und dafür dann eben später viel Geld für ein paa ml Tinte ausgeben und davon dann das meiste allein schon durch das Grundreinigenn beim EIn- und Ausschalten ungenutzt durch den Druckkopf jagen, so dass du nur einen Teil der teuren Tinte die du kaufst wirklich nutzen kannst
  2. etwas sparen und dann vielleicht irgendwann ein teureres Gerät kaufen und dafür dann in Zukunft auf Dauer Geld für Tinte oder Toner sparen was dich am Ende weniger Geld kosten wird als ein billiges Gerät mit teuren Farben
  3. du verzichtest auf einen Drucker und lässt das wenige das du brauchst in einem Copyshop ausdrucken, dann zahlst du nur die Seiten die su brauchst wenn du sie brauchst
  4. irgendwo ein gebrauchtes altes Gerät kaufen das vielleicht nicht mehr ganz so gut in Schuss ist aber weniger teure Farbe braucht aber halt mit dem Risiko dass das Gerät vielleicht nicht lange hält und die Druckqualität nicht mehr die Beste ist
ZauselMimi  04.06.2023, 21:49
@Nicki222

Am besten, du schreibst in künftigen Fragen dein Preislimit dazu. Da hätte ich mir meine Antwort zB sparen können.

Nicki222
Fragesteller

Welchen würdest du mir genau empfehlen?

GammaFoto  05.06.2023, 21:31
@Nicki222

das kommt drauf an was du damit machen willst, auch in Zukunft denn den Drucker willst du ja bestimmt länger nutzen..

Nicki222
Fragesteller
@GammaFoto

Das stimmt ja, also zum Beispiel werde ich damit keine Fotos drucken. Das würde schon mal rausfallen