Druckabfall im Hauswasserwerk ohne Wasserabnahme?

7 Antworten

Nach 15 Jahren wäre es mal Zeit jemanden drüber schauen zu lassen oder wenn notwendig sich ein neues zu holen

Entweder eine Dichtung in der Toilette defekt, die Gleitringdichtung der Pumpe defekt oder der Wasserspeicher des Hauswasserwerks defekt.

Der Wasserspeicher ist eine Blase, in der das Wasser gespeichert wird, damit bei kleinen Entnahmen die Pumpe nicht anlaufen muss.

Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Entweder Wasserverlust über einen überlaufenden Spülkasten, oder ein defektes Rückschlagventil auf der Saugseite.

Wenn die Pumpe nur ganz kurz läuft, kann auch die Membran des Speichers defekt sein.

Möglicherweise ist eine Dichtung im Spülkasten etwas undicht.

Man kann das am besten feststellen, wenn in der WC-Schüssel farbige Wasserspuren zu sehen sind.

- Rückschlagventil Saugseite prüfen
- Membran prüfen
- Verrohrung prüfen
- alle Verbraucher prüfen