Pc schaltet sich bei Aufwendigen spielen ab?

Strider5151  25.12.2021, 12:14

Also der PC geht komplett aus, der Strom ist dann komplett weg?

Oder bleibt er an und du siehst einfach kein Bild mehr (Blackscreen)? Musst du ihn dann komplett ausschalten?

RaptorMagDekri
Fragesteller

Black screen aber komischerweise leuchtet der Arbeitsspeicher dann immer noch

Strider5151  25.12.2021, 14:29

Ok, welche Grafikkarte, welchen Prozessor und welches Netzteil hast du denn

RaptorMagDekri
Fragesteller

Prozessor wäre der Ryzen 7 3700x, Graka Rx 5700 xt und das Netzteil wäre das 750 Watt be quiet straight power 11 modular

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Hardware Setup liegt es vermute ich mal nicht, die Komponenten haben genug Leistungsversorgung vom Netzteil.

Was sein kann ist, dass der CPU Kühler nicht richtig montiert ist oder die CPU Wärmeleitpaste gar nicht oder nicht richtig aufgetragen ist.

Aber wenn deine CPU nicht über 90-95°C kommt, ist es das auch nicht. Das kannst du im Taskmanager, mit Extra Software oder im BIOS über CPU Temp nachsehen.

Was du noch machen könntest ist softwareseitig Schritte unternehmen und prüfen:

https://de.jf-oeiras.pt/solved-blackscreen-while-playing-games-windows-10

Weitere Schritte wären:

Windows und Software Fehler ausschließen, indem du entweder

  • alle Daten sicherst, das Windows zurücksetzt, alle Treiber vom Mainboard und Grafikkarten Hersteller und Updates von Windows installierst, das Spiel installierst und erneut testest
  • Oder testweise deine Windows SSD/HDD (also die Festplatte, auf der Laufwerk C/Windows installiert ist) abklemmst, eine zweite SSD (für Testzwecke, bekommt man günstig bestellt) einbaust und darauf dann Windows, Updates und Treiber installierst. Danach das Spiel installieren und testen

Sollten diese Schritte den Fehler nicht beheben, müsstest du

  • Alle verdächtigen Teile einzeln nachbestellen und austauschen, bis der Fehler behoben ist
  • Oder eine PC Werkstatt drüber schauen lassen (die Überprüfung sollte weniger kosten als alle Teile zu bestellen)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung