Drosselung Motorrad Kontrolle?

4 Antworten

Das macht die Polizei meistens nicht. Das macht der TÜV.

Wenn du das Motorrad nach der Abnahme nochmal veränderst ist es nicht zugelassen, das Fahren eine Straftat. Und die nächste Abnahme kommt auch bald, dann müsstest du es wieder zurückbauen. Alles zu viel Aufwand....

Wenn dich die Polizei unrealistisch schnell erwischt werden auch die kontrollieren, dann ist das Teil schlimmstenfalls erstmal weg. Gute Beamte sehen sowas direkt.

In einer Verkehrskontrolle nicht unbedingt.

Aber wenn das Teil unter der Leitplanke steckt und du im Rettungswagen hat der Gutachter alle Zeit der Welt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Bei begründetem Verdacht kommt die Karre eben auf den Prüfstand.

Nonameguzzi  16.04.2018, 23:48

Leistungsprüfstand?

Einen 2 Rad Leistungsprüfstand?

Hmmm wo bekommt man den einfach so her?

19Michael69  17.04.2018, 17:25
@Nonameguzzi

Motorrad auf den Abschleppwagen, zum Sachverständigen mit Leistungsprüfstand bringen, Motorrad abladen, Leistung prüfen ...

Bei wirklich zu hoher Leistung alle Kosten zu Lasten des Halters des Motorrads.

Das ist doch nun wirklich nicht schwer und durchaus gängige Praxis ...

Nonameguzzi  17.04.2018, 18:33
@19Michael69

Ach was, das zeug wird zum Tüv geschleppt und der schaut ob die Drossel ordnungsgemäß verbaut ist....

19Michael69  17.04.2018, 21:39
@Nonameguzzi

Sag ich doch - zum Sachverständigen ...

Auf dem Prüfstand lässt sich das mit Sicherheit einfacher und schneller feststellen.

Natürlich ist auch das Prüfen der Drossel möglich, aber mit einfach mal "schauen" ist das sicher nicht getan.

Nonameguzzi  17.04.2018, 21:42
@19Michael69

Kommt auf die Art der Drosselung an.

Einen P3 Limiter oder ggf Gaßzuganschlag lässt sich einfach überprüfen, eine Ansaugverengung schon schwerer und eine Elektronische Drosselung wie sie inzwischen angeboten wird da muss wohl der Prüfstand her.

zuerst mal werfen sie einen Blick in die PApiere. Dann schauen sie nach den speziellen Merkmalen der drosselung. Wenn es dann Zweifel gibt, wird das Mopped sichergestellt und kommt auf den Prüfstand bzw. zum Gutachter, der es begutachtet. Und wenn es dann nicht gedrosselt ist, hast Du mehrere probleme.

Wenns ganz dick kommt und Du jemanden damit verletzt, hast Du so richtig probleme.

Wir reden nicht von Kavaliersdelikten, sondern von Straftaten:

FAhren ohne Fahrerlaubnis, Führen eines Fahrzeuges mit erloschener Betriebserlaubnis, Verstoß, gegen das pflichtversicherungsgesetz und so weiter.

TheGrow  16.04.2018, 20:38
Führen eines Fahrzeuges mit erloschener Betriebserlaubnis

Die Betriebserlaubnis erlischt in der Regel nicht, wenn das Fahrzeug entdrosselt wird.

 Verstoß, gegen das pflichtversicherungsgesetz und so weiter.

Das würde voraussetzen, das durch das Entdrosseln keine Haftpflichtversicherung mehr besteht, was aber nicht der Fall ist. Es würde allenfalls im Falle eines Unfalles Regressansprüche entstehen. Diese sind aber auf NUR 5000,- € begrenzt.

migebuff  16.04.2018, 22:49

Schade. An sich gute Antwort, und dann kommt auf den letzten Drücker noch schnell das Versicherungsmärchen.

holgerholger  17.04.2018, 08:48
@migebuff

Ihr habt natürlich Recht. Das Motorrad ist natürlich versichert, aber wegen des Verstosses gegen die Versicherungsbedingungen und der Risikoerhöhung wird der FAhrer in Regress genommen bei einem Unfall.

Die Bertriebserlaubnis erlischt manchmal, wenn das Mopped bei gedrosselter Leistung andere geräuschemissioinen hat und diese eingetragen werden, wird beim entdrosseln dieser Wertz überschritten, und damit erlischt die BE.