Motorrad mit 98PS drosseln?

4 Antworten

Nirgendwo steht in der FeV etwas von PS. 70 kW ist das Maximum für Maschinen, welche dann auf 35 kW gedrosselt werden können.

Wenn sie 72 kW hat -> kann nicht mit dem A2 geführt werden. Zum Lesen: https://www.600ccm.info/1/161227/A2_Neuregelung_in_Deutschland_Ab_heute_gilt_sie

Folgen für dich fallst du mit der GSR 600 fahren solltest -> § 21 StVG.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Straftat nach § 21 StVG, Fahren ohne Fahrerlaubnis, ohne Wenn und aber...verabschieded euch endlich mal von den alten PS, von denen steht nämlich in der Fahrerlaubnisverordnung nichts drin, da gelten die kW-Angaben. Bei der Umrechnung anfallende Zehntel zuviel sind zuviel.

Klar kannst du darauf vertrauen, dass die Rennleitung ein Auge zudrückt. Würde ich allerdings NIE machen, wenn es sich Fahren ohne Fahrerlaubnis - also eine Straftat - handelt.

Fahren ohne Führerschein ist übrigens etwas anderes, das heißt nur, dass du bspw. den Führerschein zu Hause vergessen hast, aber eine Fahrerlaubnis hast. Kostet dich dann 10€ oder so, ist also kein großes Thema.

Selim600
Fragesteller

Ja das stimmt, ich finde es nur ein bisschen lächerlich das die Strafe so hoch gegriffen ist.

Das ist wie als würde ich gleich eine 1000er fahren. Was aber absolut nicht vergleichbar ist, zumal ich auf ein Verhältnis von 0,168KW/Kg komme, obwohl bis zu 0,2 KW/Kg erlaubt sind.

Zu meiner Frage:

Ist überhaupt ein Unterschied vorhanden wenn man 70 KW drosselt oder 72 KW?

Im Endeffekt wird es ja auf 35KW gedrosselt.

Aber danke für die Antwort

Da es sich um eine Straftat handelt, wirst du mit weitreichenden Konsequenzen rechnen müssen. Du hättest dich vor dem Kauf der Maschine informieren müssen.

Selim600
Fragesteller

Ja da hast du Recht, mir war zwar Bewusst das man nur bis zu 70KW drosseln kann. Ich hätte aber nicht direkt mit Fahren ohne Fahrerlaubnis gerechnet.

Aber Dummheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

Trotzdem danke