Droht Bürgerkrieg in Deutschland demnächst?

17 Antworten

Es gibt in DE keinen Buergerkrieg, welche Parteien sollten sich dort gegenseitig an die Gurgel gehen?

Exesse koennten vorkommen, die spielen sich allerdings in den Clans ab und sind weit weg von einem Buergerkrieg.

Der Deutsche Michel, dargestellt mit der Zipfelmuetze, ist nicht so explosiv wie die Suedlaender zum Vergleich, somit braucht es da schon andere Ursachen, ehe der sich wieder einmal auf einer Barrikade sehen laesst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der staat zieht fast 50 prozent vom gehalt für steuern ab und die leute lassen es mit sich machen. bürgerkrieg wird es hierzulande niemals geben.

Judith171  08.10.2019, 15:10

Der Spitzensteuer Satz liegt bei 42%, aber das bezahlt beileibe nicht jeder.

verreisterNutzer  08.10.2019, 15:18
@Judith171

... und wer den Satz bezahlt, der weiß auch warum er den Spitzensteuersatz bezahlt und wird darüber sicher keinen Krieg vom Zaun brechen, sondern so viel wie möglich am Rande der legalität steuerfrei investieren und sich darüber erfreuen wie sicher der Staat und seine Geldanlagen sind.

Judith171  08.10.2019, 15:20
@verreisterNutzer

Ne, da liegst Du etwas daneben. Die Reichensteuer ist 45 % und ob die tricksen? Ich glaube schon. hehe

verreisterNutzer  08.10.2019, 15:23
@Judith171

Ich zahle keine Reichensteuer.. Und auch sonst keiner der in Deutschland steuerpflichtig ist

Judith171  08.10.2019, 15:29
@verreisterNutzer

Du, ich hab mich inzwischen nach Spanien verkrümelt und kann das aus eigener Erfahrung garnicht mehr beurteilen. Ich hab nur nachgelesen bei Wiki.

Der Spitzensteuersatz ist der höchste Steuersatz des geltenden Steuertarifs und liegt bei 42%. Die Reichensteuer ist ein Steuersatz für hohe Einkommen, die 45% beträgt ab ca. 260 Tsd € gilt.11.07.2019

Eher weniger. Wenn es zu Bürgerkriegen in Europa kommen sollte, dann wären zuerst Portugal/Spanien/Italien/Griechenland davon betroffen und es gebe "stärkere" Zeichen dafür. Danach würde ich noch sowas wie Frankreich nennen. Deutschland hat zum einen nicht die Mentalität dafür, zum anderen ist Deutschland nicht zentralistisch organisiert (wie zB Frankreich oder England mit Paris/London)

jess2379
Fragesteller

Die deutschen haben es aber auch 1939 hinbekommen, die Geschichte kann sich rasch wiederholen

Manikia  08.10.2019, 15:24
@jess2379

Da gab es vorher schon einen Weltkrieg (!). (und dennoch keinen Bürgerkrieg danach)

Nein, so schnell wiederholt sich die Geschichte nicht, zumindest nicht HIER (ich sehe jetzt nicht, dass Deutschland oder ein anderes Europäisches Land die Weltmacht übernehmen möchte, allerding in EXTREM abgeschwächter Form, dass die EU Europäische Staaten zu sehr überhöht, in diesem Fall wäre es eben wie in meiner Antwort genannt ).

mjutu  08.10.2019, 15:40
@jess2379

Die Deutschen haben 1939 keinen Bürgerkrieg hinbekommen.

steffenzange  08.10.2019, 15:44
@jess2379

Du verwechselst was das war der Eintritt in den II WK u KEIN BÜRGERKRIEG . Zustände des Bürgerkriegs gab es 1918/19 Matrosen u Soldatenaufstände . Es gibt in BRD keine Bürgerwehren u wenn es die gäbe haben die vermittelt so z.b. in Freital ? Bringen gar nichts . Verfolge mal die Geschichte von Reichspräsident Hindenburg bis vorabend II. WK. Der Reichstagsbrand ja der ließ sich prima nutzen .Es gab ja auch dieses Parteiengesetz. Und die nächsten Landtagswahlen u Reichstagswahlen welche Parteien waren zur Wahl zugelassen ? Dann auch verbot der Gewerkschaften . Du kannst Dir auch ruhig entweder über Mediathek sonst kaufe mal die

DVD Serie ,, Die Familie Weiss " dann merkst Du es wie die Politik ausser 1936 jahr für jahr schlimmer wurde .

Nein, ich sehe keinerlei relevanten Anzeichen dafür, keinerlei. Was verstehst Du eigentlich unter einem "Bürgerkrieg"? Wer kämpft gegen wen?

Die Inflation ist zwar spürbar, aber nicht so hoch, dass die Reaktion "im Volk" bis auf das sowieso immer vorhandene Jammern "es wird immer teurer, früher war es billiger", hinausginge. Die Zinspolitik der EZB ist sicherlich ein Ärgernis vieler, aber das als Grund für einen "Bürgerkrieg" ist ziemlich lächerlich.

Erkläre Zombiefirmen

Die Schuldensituation in Italien und Frankreich kümmert die deutsche Öffentlichkeit gerade herzlich wenig, die ist mit der Klimarettung beschäftigt. Relevant wird das erst, wenn es um Rettungsprogramme der EU geht und da ist die deutsche Regierung beim letzten Mal so aufgetreten, dass ihre Umfragen in die Höhe schossen, also wird wohl auch daraus kein "Bürgerkrieg" entstehen.

Die Flüchtlingswelle haben wir ja nun schonmal sehr extrem miterlebt, so schlimm wie 2015 wird es nicht werden, da die Regierung sehr darauf bedacht sein wird, dass Deutschland so wenig wie möglich aufnehmen muss. Auch eine Grenzöffnung wie 2015 wird es nicht geben, folglich geringere Zahlen und folglich auch keinen "Bürgerkrieg", den hat es ja auch 2015 nicht gegeben.

Ontario  09.10.2019, 06:16

Ob es keine zweite Flüchtlingswelle geben wird, möchte ich bezweifeln.Erdogan hat uns diesbezüglich in der Hand, das darf man nicht vergessen.

Fliessen keine weiteren Milliarden nach Ankara, könnte sich die Situation recht schnell ändern.

Die Situation ist wie ein Mühlespiel. Mühle auf - wenn es kein oder zu wenig Geld gibt, Mühe zu, wenn Milliarden fliessen.

Wenn Erdogans Truppen in Nordsyrien einmarschieren und gegen die Kurden kämpfen, wird es ein weiteres Flüchtlingsproblem geben.

Einen Bürgerkrieg wird es bei uns nicht geben. Eher eine fortschreitende Islamisierung und die scheint mir auf Dauer gesehen , gefährlich.

Die meisten Migranten die zu uns kommen sind Moslems. Irgendwann, wenn deren Familien mal nachkommen, wird die Geburtenrate bei uns steigen, ähnlich wie das in Afrika der Fall ist.

Lassen wir mal 30-50 Jahre vergehen, wie es dann in unserem Land aussieht.

Wieso sollte es in Europa zu Bürgerkriegen kommen ?? Inflationen u auch mal Börsencrush na vill kann man sich an den Zusammenbruch des Neuen Marktes erinnern es war zu schnell gestiegen u. ein Hype u dann die Pleiten der Bankhäuser u faulen Kredite .

Die Wirtschaft ist aber ohne Unruhen wieder gestärkt .