Wärt ihr dafür das Deutschland beim ESC Aussteigt oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, noch dabei bleiben 73%
Ja, komplett aussteigen 27%
Nur für eine Weile aussteigen 0%

16 Antworten

Nein, noch dabei bleiben

Ein jetziges Aussteigen oder Pausieren beim ESC wäre kontraproduktiv, da es uns nur noch mehr schaden würde. Es käme dem Verhalten einer "beleidigten Leberwurst" gleich. Wir Deutsche müssen endlich aufhören, insbesondere internationale Kultur- und Sportwettbewerbe ständig als Plattformen für politische Selbstinszenierungen als "Sittenpolizei" und "Moralapostel" zu missbrauchen, während man dann bei den Wettbewerben Letzter wird oder frühzeitig ausscheidet. Aber dann dem jeweiligen Wettbewerb - bevorzugt dem ESC - vorwerfen, "politisch" zu sein... Kein Wunder, dass wir uns mit alldem permanent zum Deppen machen und man international jede Gelegenheit nutzt, um uns dafür abzustrafen. Gerade selber als LGBTQ/queer Person finde ich es zwar absolut richtig, weltweit auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam zu machen. Dies ist aber definitiv der falsche Weg!

Die deutsche Pleiteserie beim ESC nur daran festzumachen, ist allerdings unsinnig. Die geht ebenso speziell auf das Konto des NDR. So wie der NDR die Auswahl des deutschen ESC-Beitrages Jahr für Jahr organisiert, habe ich wirklich den Eindruck, er will für Deutschland gar kein gutes Resultat beim ESC bzw. im Auftrag der ARD müsste sich der NDR mit dem ESC befassen, obwohl er das gar nicht will. Denn Bemühungen in die deutschen ESC-Beiträge investieren tut der NDR so gut wie gar nicht. Das Ergebnis davon ist, dass laufend nur Beiträge zustande kommen, die auf der großen ESC-Bühne der Konkurrenz einfach nicht das Wasser reichen können. Die Messlatte beim ESC liegt nun mal sehr hoch. Gerade die nationalen Jurys vergeben nur an die jeweils für sie besten Zehn die Punkte, weshalb es gilt, den eigenen Beitrag möglichst unter diesen Zehn zu platzieren. Wird man bei jeder Jury nur höchstens Elfter, gibt es nun mal keine Punkte und es kann passieren, dass man sich am Ende der Show auf dem letzten Platz wiederfindet, was für uns auch Jahr für Jahr so endet.

Am meisten unter diesen Missständen zu leiden haben im Grunde durchaus talentierte Kunstschaffende wie LOTL, Malik Harris, die S!STERS, Levina, Ann Sophie etc., die unter solchen Voraussetzungen dann Deutschland beim ESC vertreten sollen. Oder Fußballmannschaften, die sich mit politischem Gedöns herumschlagen müssen, anstatt sich auf den Fußball zu konzentrieren.

Ich bin absolut dagegen, dass sich Deutschland aus internationalen Veranstaltungen jedweder Art zurückzieht. Denn gerade beim ESC hat Deutschland eigentlich durchaus das Potential, wieder zum Favoriten aufzusteigen, wenn man sich unsere Musiklandschaft so ansieht. Will Deutschland bei internationalen Wettbewerben aber tatsächlich mal wieder ganz oben mitmischen, ist es höchste Zeit, sich auf das jeweils Wesentliche zurück zu besinnen.

Nein, noch dabei bleiben

Der "größte Geldgeber" ist aber relativ. Würdet du eine Unterhaltungssendung selber produzieren würde das auch nicht weniger kosten.

Du tust ja gerade so als wenn die ESC-Kosten Deutschland in den Ruin treiben.

Weiterhin bezahlt nicht "der Staat" diese kosten sondern die ARD.

Und würden die das geld für den ESC einsparen würden die das Geld nicht "ins land Stecken" sondern eben die Lizens für irgendwelche Filme oder Serien davon kaufen oder wie beschrieben eine andere Show produzieren.

Fth07
Fragesteller

Ich habe geschrieben das deutschland „ mit einer der großen Geldgeber ist“, und nicht der größte. Meiner Meinung nach finde ich es schwachsinn die Gelder, die ja schließlich von uns kommen, für den Wettbewerb weiter einzukassieren wenn wir sowieso immer nur auf dem letzten Platz sind. Wollte einfach mal die Meinungen der anderen dazu hören

Fth07
Fragesteller
@Fth07

Upps ich meinte nicht von uns weiter einzukassieren sondern in den Wettbewerb zu finanzieren

Asporc  26.05.2023, 15:21
@Fth07
Inzwischen weiß man, dass eine neue Folge Tatort oder Polizeiruf 110 rund 1,6 Millionen Euro kostet

https://www.volksfreund.de/nachrichten/boulevard/entertainment/esc-2023-wie-viel-deutschland-bezahlt_aid-89573181

Die folgen sind kürzer als der ESC und kosten das 4-Fache.

Es ist daher Unsinn zu behaupten das der ESC teuer ist.

Und deutschland ist DER größte Finanzgeber nicht EINER der größten. Was leicht erklärbar ist da in dem Betrag die Bevölkerungsgröße mitspielt.

Nein, noch dabei bleiben

DE gehört zu den Gründerländern. Wäre ja fast so schlimm wie wenn DE die EU verlässt. Dass DE und einige andere Länder automatisch gesetzt sind mag vllt. andere ärgern, den Engländern geht es auch so, ist auch ein gesetztes Land, aber letztendlich sind schon viele Welthits geworden, die nicht ganz vorne waren. Dschingis Khan z.B. kam nur auf den 4. Platz und vom ersten Platz hat man nie wieder was gehört. So ähnlich ging es vielen anderen auch. Wenn dann mal ein Lied ganz weit hinten im Wettbewerb landete und in den USA und anderen Ländern ein Welthit wurde, hat sich das dann doch gelohnt, was die Einnahmen betrifft. Die Letzten werden die Ersten sein, gabs beim ESC immer mal wieder.

Nein, noch dabei bleiben

Deutschland wird beim ESC offensichtlich abgestraft. Zu gehen wäre daher das dümmste was man machen könnte. Denn einerseits hätten sie dann damit wirklich gewonnen, und andererseits müssten sie sich nicht mehr damit beschäftigen, wie dämlich und unsportlich das mittlerweile einfach nur ist.

Ich bin dafür, dass Böhmermann jeden ESC den Song hier als Entrance-Song performt. Aus Prinizip, schön selbstironisch, und um den anderen Ländern den Spiegel vorzuzeigen. Und der Nachhaltigkeit wegen. Warum sollten wir uns jedes Mal die Mühe machen neue Songs zu präsentieren? Recycling ist das Zauberwort ;)

https://listenonrepeat.com/?v=_zfnlkiPCVA#_Allemagne_Zero_Points_(Official_Release)__-_Jan_B%C3%B6hmermann_%7C_ZDF_Magazin_Royale

Asporc  23.05.2023, 22:31

Als es einen Deutschen Wettbewerb gab wer zum ESC soll hatten wir gut abgeschnitten.

Vielleicht sollte man das einfach wiederholen und nicht immer "irgendwen" hinschicken.

Wir schicken dort immer nur die falschen Leute hin. Wir suchen nach solchen Sängern, die den richtigen Ton treffen. Das ist aber stinklangweilig. Das interessiert die Leute nicht.

Wir müssen solche Leute hinschicken, die Gefühl mit ihrer Stimme transportieren können. Dann werden wir auch nicht mehr Letzter.